Squash Einzel-EM für Damen und Herren startet am Mittwoch in Hamburg

Hamburg – Die Squash Einzel-Europameisterschaften 2022 der Damen und Herren starten am kommenden Mittwoch im ausrichtenden Sportwerk Hamburg (Hagenbeckstraße 124a, 22527 Hamburg). Als Schirmherr dieser kontinentalen Meisterschaften fungiert Hamburgs Innen- und Sportsenator Andy Grote.

In zwei Feldern werden die Titel für Damen und Herren an der Elbe ausgespielt: Mit Tinne Gilis (Belgien, Nr. 13 der aktuellen Weltrangliste) und Victor Crouin (Frankreich, Nr. 18 der Weltrangliste) sind u.a. die beiden Gewinner der jüngsten World Games 2022 in Hamburg zu Gast, sodass hochklassige Squash-Spiele in Hamburg garantiert sind. Topgesetzt starten die Belgierin Nele Gilis (WRL 12) bei den Damen und der Schweizer Nicolas Müller (WRL 14) in der Hansestadt. Dahinter folgen bei Damen Tinne Gilis sowie die beiden an Position 3/4 eingestuften Melissa Alves (WRL 25) und Enora Villard (WRL 42, beide: Frankreich). Bei den Herren folgt Victor Crouin auf Setzplatz zwei. Dahinter teilen sich Sébastien Bonmalais (FRA, WRL 33) und der amtierende deutsche Einzel-Europameister und vierfache Deutsche Einzelmeister Raphael Kandra (WRL 19) die Setzung an Position 3/4.

Raphael Kandra (Paderborner SC, WRL 19, Setzung: 3/4) tritt aus deutscher Sicht als Titelverteidiger in einem stark besetzten Feld an. Valentin Rapp (Black&White RC Worms, WRL 133), der zweite Deutsche bei den Herren, hat eine 9/16 Setzung erhalten. Mit der amtierenden zweifachen Deutschen Einzelmeisterin und World Games Viertelfinalistin Saskia Beinhard (Paderborner SC, WRL 68, Setzung: Platz 5 bis 8) sowie der aktuellen Deutschen Vize-Einzelmeisterin und auch World Games Viertelfinalistin Katerina Tycova (SCSports4You!, WRL 105, Setzung: Platz 9 bis 16) wird Deutschland auch bei den Damen durch starke Spielerinnen bei dieser Heim-EM vertreten.

Saskia Beinhard spielt bei der EM in Hamburg für Deutschland – Bild: DSQV – Lennard Jessen

Saskia Beinhard sagte: „Mein Ziel ist es, zum ersten Mal bei der Einzel EM ins Viertelfinale zu kommen. Dort würde ich dann auf die an Nummer 1 gesetzte Nele Gilis treffen. Eine super Chance gegen eine Top-Spielerin Erfahrung zu sammeln und sich an diesem Spielniveau zu messen. Umso motivierender, sich den Platz im Viertelfinale zu erspielen!“

Raphael Kandra ist amtierender Einzel-Europameister und spielt in Hamburg – Bild: Team Deutschland

„Es wird definitiv kein leichtes Spiel werden. Mit Victor Crouin und Nici Müller, die gerade beide viel abräumen, wird es hart. Aber ich freue mich auf diese Aufgabe und die Herausforderung. Mein Spiel gegen Sébastien Bonmalais in Bremen bei der Bundesliga-Endrunde war glaube ich ein guter Weckruf. Ich bin heiß und habe Bock, was die Hauptsache ist. Gerade das Publikum im Rücken bei der Heim-EM kann mir einen Extra-Boost geben, worauf ich hoffe. Ich strebe die Titelverteidigung an. Eine Medaille ist das Mindestziel. Ich freue mich auf ein cooles Event!“, blickte der amtierende Einzel-Europameister Raphael Kandra auf die anstehende Heim-EM voraus.

„Wir freuen uns riesig auf die Heim-EM. Es ist eine gute Chance, unsere Athleten*innen im Nationalmannschaftstrikot dem heimischen Publikum zu präsentieren. Für unseren amtierenden Einzel-Europameister Raphael Kandra sollte das primäre Ziel die Titelverteidigung sein. Als an Position drei bis vier Gesetzter sollte das Mindestziel eine Medaille sein. Danach muss man weitersehen. Valentin Rapp, der sich zuletzt beim Weltranglistenturnier Bremer Schlüssel vergangene Woche in aufstrebender Form zeigte, ist das erste Mal dabei und hier schauen wir, wie das Turnier läuft. Bei den Damen ist Saskia Beinhard an Position 5 bis 8 gesetzt, sodass auch nach ihren sehr guten Leistungen bei den World Games und dem Sieg beim Weltranglistenturnier in Böblingen ihr Ziel das Erreichen des Viertelfinals ist und danach muss man weitersehen. Katerina Tycova sollte ihre sehr guten Leistungen der World Games und des Weltranglistenturniers aus Böblingen bestätigen! Leider konnte Yannik Omlor aufgrund eines Bundeswehr-Lehrganges nicht dabei sein. Ich bin mir sicher, dass wir guten Squashsport in Hamburg sehen werden!“, äußerte sich Chef-Bundestrainer Oliver Pettke.

„Als Präsident des Europäischen Squash Verbandes ist es eine Ehre, alle Spieler*innen, Trainer*innen, Manager*innen, Unterstützer*innen und Zuschauer*innen in Kürze in Hamburg zu den Einzel-Europameisterschaften 2022 zu begrüßen. Die ESF freut sich sehr, dass der Deutsche Squash Verband und das Sportwerk Hamburg dieses Turnier organisieren, die erste Einzel-EM seit 2019 nach zwei Jahren COVID-19-Pandemie. Events wie diese sind nicht ohne die Zusammenarbeit vieler engagierter Personen möglich: Wir danken dem ESF Championship Director Michael Gäde, dem ausrichtenden Center Sportwerk Hamburg durch Bart Wijnhoven, dem Championship-Schiedsrichter Ralf Harenberg, dem ESF-Event-Director Michael Khan und dem ESF-Technical-Software-Operator Marcel Borst. Alle werden von zahlreichen Helfer*innen unterstützt, insbesondere den Schiedsrichter*innen. Darüber hinaus danken wir dem Deutschen Squash Verband mit seinem Präsidenten Michael Gäde, dass das Turnier in Deutschland stattfinden kann, sowie allen Institutionen und Unternehmen, die ihren Teil zur Ausrichtung beigetragen haben. Ich wünsche allen eine tolle Zeit mit spannenden Matches in Hamburg!“, sagte Thomas Troedsson, Präsident des veranstaltenden Europäischen Squash Verbandes (ESF, European Squash Federation).

„Die Vorbereitungen laufen. Eine EM ist doch immer etwas Besonderes, da man für sein Land spielt. Wir haben in beiden Feldern Topspielerinnen und Topspieler am Start, die attraktives, positives Squash zeigen werden. Das verspricht offene, spannende und hochklassige Spiele. Unsere deutsche Beteiligung hat auch gute Chancen und das macht das Turnier noch interessanter. Dennoch brauchen unsere Deutschen natürlich möglichst viel Unterstützung vor Ort!“, blickt Bart Wijnhoven vom ausrichtenden Sportwerk Hamburg voraus.

„Wir freuen uns als Deutscher Squash Verband sehr über die bei uns in Hamburg in Kürze anstehenden Einzel-Europameisterschaften. Vier Tage hochklassiger Squashsport sind garantiert. Allen Sportler*innen den erhofften Erfolg sowie allen Sponsoren und Offiziellen verbunden mit einem großen Dank sowie Fans viel Spaß bei uns in Hamburg! Wer nicht vor Ort sein kann, kann das Turnier alle vier Tage über den Live-Stream unseres Medienpartners sportdeutschland.tv auf www.sportdeutschland.tv/dsqv verfolgen!“, sagte DSQV-Präsident Michael Gäde.

Katerina Tycova – Bild: DSQV – Lennard Jessen

Ergebnisse/Feldeinteilungen/Draws:
Alle Ergebnisse ab Turnierbeginn gibt es auf der Turnierseite des Europäischen Squash Verbandes (ESF) hier.

Setzlisten:
Der ESF hat die Setzlisten veröffentlicht. Sie können hier eingesehen werden.

Valentin Rapp – Bild: DSQV – Lennard Jessen

Die Übersicht der deutschen Auftaktspiele am Mittwoch, den 17.08.2022:

Valentin Rapp – Kamil Przybitkowski (POL) um 13:00 Uhr

Saskia Beinhard – Jacqueline Peychär (AUT) um 16:00 Uhr

Raphael Kandra, um 19:00 Uhr gegen den Gewinner der Partie Joel Viksten (SWE) und Valerii Fedoruk (UKR)

Katerina Tycova – Marie Stephane (FRA) um 17:00 Uhr

Zeitplan:
17.08.2022:

11:30 Uhr: Eröffnung der EM
Beginn: 12 Uhr
Ab 16 Uhr: Achtelfinale (AF) der Damen
ab 18 Uhr: AF der Herren
Ende: ca. 20 Uhr

18.08.2022:

Beginn: 11 Uhr
12 Uhr: 1. Viertelfinale (VF) der Damen
13 Uhr: 1. VF der Herren
14 Uhr: 2. VF der Damen
15 Uhr: 2. VF der Herren
16 Uhr: 3. VF der Damen
17 Uhr: 3. VF der Herren
18 Uhr: 4. VF der Damen
19 Uhr: 4. VF der Herren
Ende: ca. 20 Uhr

19.08.2022:

Beginn: 11 Uhr
16 Uhr: 1. Halbfinale (HF) der Damen
17 Uhr: 2. HF der Damen
18 Uhr: 1. HF der Herren
19 Uhr: 2. HF der Herren
Ende: ca. 20 Uhr

20.08.2022:

Beginn: 10 Uhr
13 Uhr: Spiel um Platz drei der Damen
14 Uhr: Spiel um Platz drei der Herren
15 Uhr: Finale der Damen
16 Uhr: Finale der Herren, im Anschluss Siegerehrung

Alle Angaben können durch den Turnierverlauf ggf. abweichen.

LIVE-Streaming:
DSQV-Medienpartner sportdeutschland.tv zeigt an allen vier Tagen die Spiele die Einzel-EM aus Hamburg live. Hier geht es zum LIVE-Streaming der Einzel-EM 2022 aus Hamburg.

Fernsehen/TV-Nachbericht:
SPORT1 wird bei der Einzel-EM einen rund 30-minütigen Beitrag drehen. Dieser wird im Nachgang der Einzel-EM nach aktueller Planung am Donnerstag, den 25. August 2022 von 21:15 Uhr bis 21:45 Uhr bei SPORT1 als Nachbericht gezeigt.

Ticketverkauf:
Der Ticketverkauf biegt auf die Zielgerade ein. Resttickets können unter fynn@sportwerk-hamburg.de bestellt werden. Mittwoch und Donnerstag ist freier Eintritt. Für den Halbfinal-Freitag und den Finalsamstag beträgt der Preis jeweils 15 Euro. Als Kombiticket sind Halbfinale und Finale für 25 Euro zu bekommen.

Share it