Willi Wingelsdorf: „Ich habe in der letzten Saison fast alle gesteckten Ziele erreicht!“

Hamburg/Nottensdorf – Mit Willi Wingelsdorf (24) geht es in das nächste Interview eines Spielers aus der erweiterten deutschen Spitze: Er ist die aktuelle Nr. 8 in der Deutschen Rangliste und erreichte bei den Deutschen Einzelmeisterschaften in diesem Jahr das Viertelfinale. DSQV-Pressesprecher Lennard Jessen hörte sich bei Wingelsdorf einmal ausführlich um.

DSQV: Hallo, Willi. Cool, dass du Zeit und Lust auf dieses DSQV-Interview hast. Fangen wir gleich mal an: Du bist aktuell Nr. 8 in Deutschland und hast zehn von elf Spielen für deine Mannschaft 1. SC Diepholz in der Bundesliga Nord gewonnen. Wie fällt dein persönlicher Saisonrückblick aus?

Wingelsdorf: Danke, euch. Kein Problem. Mein Saisonrückblick fällt relativ positiv aus. Ich habe meine Erwartungen voll übertroffen. Dass ich fast alle gesetzten Ziele erreicht habe, macht mich sehr zufrieden: Ich habe das Viertelfinale der Deutschen Einzelmeisterschaften erreicht, stehe mit Platz 8 nun in den TOP 10, stehe mit meinem Team Diepholz in der Endrunde um die Deutschen Mannschaftsmeisterschaft und stand im Halbfinale einer Deutschen Rangliste.

Willi Wingelsdorf in Action – Bild: DSQV – Lennard Jessen

DSQV: Deine Erfolge bedeuten sicher viel Training. Wie sieht eine gewöhnliche Trainingswoche eines deutschen TOP 10 Spielers aus?

Wingelsdorf: Derzeit spiele ich viermal pro Woche in Hamburg mit der Bundesliga-Mannschaft des Sportwerk. Einmal pro Woche steht spezielles Techniktraining in Nottensdorf an. Teilweise mache ich nach dem Squash noch leichte Fitness-Einheiten und Ghosting-Sessions.

DSQV: Nach der Saison ist vor der Saison und so weit ist die neue ja auch nicht mehr entfernt: Welche Ziele hast du dir für die kommende Spielzeit gesetzt?

Wingelsdorf: Ich möchte trotz meiner Doppelbelastung mit einem Vollzeitjob auf dem Niveau wie jetzt weiterspielen. Dazu möchte ich verletzungsfrei bleiben und so viel trainieren wie bisher.

DSQV: Erfolg im Sport wird oft an Platzierungen und Ergebnissen gemessen, kann aber auch ganz anders definiert werden. Was kennzeichnet für dich Erfolg im Sport?

Wingelsdorf: Erfolg im Sport ist für mich, wenn man einerseits sich ehrgeizige Ziele setzt, dann dafür alles tut, um diese zu erreichen. Dabei muss man mit sich im Reinen sein und nicht zu verbissen agieren. Erfolg im Sport ist für mich daher ein guter Mix aus gesundem Ehrgeiz und Spaß an der Sache.

DSQV: Du engagierst dich ehrenamtlich im Vorstand der Deutschen Squash Liga e.V. für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Wie wichtig ist für dich das Ehrenamt für den Sport und was begeistert dich daran?

Wingelsdorf: Für nahezu alle Sportarten, und ganz besonders auch für Squash, ist das Ehrenamt super wichtig. Denn das Ehrenamt ist eine der ganz großen Stützen des Sports in Deutschland. Alle, die für einen Sport brennen – so bei mir im Squashsport – sollten versuchen sich mit einzubringen. Ich denke, jeder kann da seinen Beitrag leisten, egal wie klein oder groß.

DSQV: Trotz vieler erfolgreicher Anstrengungen durch die Professional Squash Association und die steigende Berichterstattung in den nationalen und internationalen Squashverbänden besteht sicher noch Optimierungspotenzial im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit für Squash. Was müsste deiner Meinung nach noch getan werden, um Squash noch präsenter in der Öffentlichkeit zu präsentieren?

Wingelsdorf: Das ist kein leichtes Thema. Squash hat meiner Meinung nach vieles, was spannend ist. Es ist mittlerweile sehr fernsehtauglich und medial dadurch auch gut verfolgbar. Es gibt viele coole Orte von Turnieren in der ganzen Welt, die die Vielseitigkeit unserer Sportart zeigen. Ziel müsste es sein, Squash einer breiteren Masse bekannt zu machen, z.B. über das Fernsehen. Dass nun nicht mehr über den Eurosportplayer zu sehen ist, ist sehr schade und meiner Meinung nach ein Rückschritt. Ich denke nur über die großen Medien können wir als nicht-olympischer Sport auf uns aufmerksam machen!

DSQV: Nun hast du die Gelegenheit das Wort zu ergreifen, was du im Squashsport schon immer einmal loswerden wolltest.

Wingelsdorf: Squash ist eine richtig geile Sportart, die es verdient hätte, dass mehr Leute sie spielen!

 

Das Interview führte Lennard Jessen für den DSQV.

Share it