World Games mit starkem deutschem Squash-Quintett stehen bevor

Birmingham/Alabama – Die Sportwelt nicht-olympischer nationaler und internationaler Spitzensportverbände blickt nach Birmingham in den US-Bundesstaat Alabama: Dort finden vom 7. bis 17. Juli die 11. World Games als das größte Multisportevent für nichtolympische Sportarten mit rund 3.600 Athleten*innen aus über 100 Ländern in über 30 Sportarten statt. Der Deutsche Squash Verband e.V. (DSQV) wird dabei durch das Quintett Raphael Kandra, Simon Rösner (beide Paderborner SC), Yannik Omlor (Black&White RC Worms), Saskia Beinhard (Paderborner SC) und Katerina Tycova (SCSports4You!) vertreten.

Ebenfalls fünf Meldungen kommen aus Frankreich und der Gastgebernation USA. Dahinter folgen Australien, Kolumbien, Schweiz und die Ukraine mit jeweils 4 Meldungen pro Nation. Die Squash-Wettkämpfe in zwei Feldern der Damen und Herren beginnen am 13. Juli und gehen bis 17. Juli. Raphael Kandra (aktuelle Nr. 19 der Weltrangliste) geht als amtierender Einzel-Europameister und vierfacher Deutscher Einzelmeister an Position 3 bis 4 gesetzt in das Rennen in Birmingham. Mit Simon Rösner (frühere Nr. 3 der Weltrangliste, Dezember/2018) kommt der aktuelle Titelverteidiger der letzten World Games 2017 aus Deutschland. Nach dem Ende seiner Weltranglistenkarriere im Jahr 2020 startet der elffache Deutsche Einzelmeister und Gewinner des Tournament of Champions 2018 ungesetzt in das Feld. Erstmals bei den World Games mit dabei ist der aktuelle Deutsche Vize-Einzelmeister Yannik Omlor (Nr. 104 der Weltrangliste), der eine Setzung auf Platz 9 bis 16 erhalten hat. Im Damenfeld geht die amtierende zweifache Deutsche Einzelmeisterin Saskia Beinhard (Nr. 73 der Weltrangliste) mit einer 9/16 Setzung an den Start. Die aktuelle Deutsche Vize-Einzelmeisterin Katerina Tycova (Nr. 130 der Weltrangliste) ist ungesetzt. Topgesetzt bei den Herren ist Gregoire Marche aus Frankreich, bei den Damen führt Tinne Gilis aus Belgien die Setzliste an.

Die Übersicht der deutschen Auftaktspiele:
Herren:
Raphael Kandra (Deutschland) vs. Gewinner der Begegnung
zwischen Jakub Solnicky (Tschechien) und Filip Jarota (Polen)
Simon Rösner (Deutschland) vs. Balasz Farkas (Ungarn)
Yannik Omlor (Deutschland) vs. Joseph White (Australien)
Damen:
Saskia Beinhard (Deutschland) vs. Kincső Szász (Ungarn)
Katerina Tycova (Deutschland) vs. Anna Serme (Tschechien)

„Simon Rösner hat als ungesetzter Titelverteidiger eine schwere Auslosung erwischt. Sein Erstrundengegner Balasz Farkas ist ein sehr aufstrebender junger Ungar. Sollte Rösner gewinnen, könnte er auf den Franzosen Baptiste Masotti treffen, gegen den zuletzt bei der Team-EM verlor. Dass Rösner trotz Gewinn zweier Medaillen bei den letzten beiden World Games komplett ungesetzt ist, kann ich nicht nachvollziehen. Aber so ist es nun einmal und wir werden uns entsprechend vorbereiten. Bei Yannik Omlor geht es gegen den Australier Joseph White, wo ich gute Chancen auf ein Weiterkommen sehe. Raphael Kandra hat eine gute Auslosung erhalten und trifft in Runde zwei nach Erstrundenfreilos wohl voraussichtlich auf Jakub Solnicky. Als an drei bis vier Gesetzter hat er sicherlich die besten Chancen auf eine mögliche Medaille. Bei den Damen haben wir sicher sehr interessante Spiele. Auch wenn Katerina Tycova gegen die an Position 3 bis 4 gesetzte Anna Serme spielt, ist sie dort nicht chancenlos. Auch mit Saskia Beinhard haben wir Möglichkeiten in die zweite Runde oder sogar in das Viertelfinale zu kommen. Das Draw ist sehr ausgeglichen und interessant. Unser Ziel ist mindestens das Viertelfinale zu erreichen und danach zu schauen, wie es dann weitergeht. Nun freuen wir uns auf die Anreise und tolle Spiele in Birmingham!“, sagte Chef-Bundestrainer Oliver Pettke.

„Wir reisen mit zwei Damen und drei Herren an, die alle sehr gut vorbereitet sind. Für alle sind die World Games der Zielwettkampf, der analog zu den olympischen Spielen nur alle vier Jahre stattfindet. Das Feld bei den Damen und Herren ist stark und ausgeglichen. Wir hoffen natürlich, dass unsere Sportlerinnen und Sportler möglichst weit kommen. Simon Rösner ist Titelverteidiger, eine schwere Aufgabe. Raphael Kandra geht an Position 3 bis 4 gesetzt in das Rennen. Das Erreichen des Viertelfinals ist primäres Ziel, der Gewinn einer Medaille wäre ein herausragendes Ergebnis. Aber auch die Damen haben gute Chancen. Es werden spannende Spiele“, kommentierte DSQV-Sportdirektorin Karin Krasenbrink.

„Die World Games sind unser wichtigstes Turnier als Verband. Es ist das größte Multisportevent für nicht-olympische Sportarten alle vier Jahre, sodass die Vorbereitungen entsprechend frühzeitig beginnen. Unsere Athletinnen und Athleten sind in guter Form und werden den deutschen Squashsport in Birmingham würdig vertreten! Wir freuen uns auf spannende Spiele und emotionale Sportmomente!“, äußerte sich DSQV-Generalsekretär Alexander Korsch, der wie Pettke und Krasenbrink ebenfalls in Birmingham vor Ort sein wird.

Zur Website der World Games 2022 geht es hier.
Zur Website der World Games allgemein geht es hier.

Die Zeitverschiebung von Birmingham/Alabama nach Deutschland beträgt 7 Stunden.

LIVE-Übertragungen:
Der Sender SPORT1 überträgt insgesamt rund 100 Stunden von den World Games live.
SPORT1 hat am 5. Juli einen Zeitplan herausgegeben, auf dem Squash ab dem 14. Juli mit
verschiedenen Zeiten angegeben ist. Hier geht es zum Zeitplan von SPORT1.

Ebenfalls überträgt der Olympic Channel die World Games in einem 24/7 Format live aus
Birmingham/Alabama live. Hier geht es zu diesem Stream.

 

 

Share it