Hamburg: German Junior Open ziehen weit über 300 Meldungen an

Hamburg – Von Freitag, 1. Juli bis Montag, 4. Juli 2022 ist der beste Squashnachwuchs in Hamburg bei der German Junior Open (GJO) 2022 im Sportwerk Hamburg zu Gast. In den Altersklassen U13, U15, U17 und U19 kämpfen knapp 360 Nachwuchsathleten*innen jeweils bei Mädchen und Jungen um wertvolle Ranglistenpunkte dieses internationalen Junior-Turniers des europäischen Squash Verbandes (ESF, European Squash Federation), das den Status eines Super Series Turnieres besitzt.

Die Gewinner*innen und Platzierten bei den letzten ausgetragenen GJO 2020 – Bild (Archiv): Thomas Balke

Die topgesetzten Nachwuchskräfte in der sogenannten „Königsklasse“ U19 kommen in diesem Jahr bei den Mädchen mit Iman Shaheen aus Kanada und bei den Jungen mit Hassan Khalil aus England. Die 17-jährige Shaheen rangiert derzeit auf Weltranglistenplatz 283. Khalil ist 18 Jahre alt und steht aktuell auf Platz 416 der Weltrangliste (beide: Stand Juni 2022). Er wurde zuletzt Vierter bei den jüngsten Jugend-Einzeleuropameisterschaften U19.

Aus deutscher Sicht sind die aktuelle Deutsche Jugend-Einzelmeisterin U17 Maya Weishar und ihr Bruder Marc Weishar, derzeitiger Deutscher Vize-Jugend-Einzelmeister U13 (beide: TSC Heuchelhof) am besten gesetzt. Maya Weishar (U17, Setzung: Position 3/4) gewann in diesem Jahr die Czech Junior Open und machte durch viele weitere starke Auftritte mit der Jugend- und Damen-Nationalmannschaft besonders auf sich aufmerksam. Ihr Bruder Marc Weishar geht mit der Setzung 5/8 bei den Jungen U13 in das Rennen. Deutsche 17/32-Setzplätze in der Altersklasse U17 erhielten der aktuelle Deutsche Jugend-Einzelmeister U17 Fabian Igelbrink (SC Hasbergen), Alexander Neumann (TSC Heuchelhof), Fünfter der Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften U17 2022 und Nils Herzberg (SI Stuttgart), U17-Dritter der Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften 2022.

„Wir freuen uns sehr auf das Event. Es ist nach längerer Pause wieder ein ESF-Turnier im Jugendbereich in Deutschland. Das werden viele spannende und harte Matches für unsere Deutschen werden. Ich bin gespannt, wie es laufen wird!“, sagte Bundestrainer Nachwuchs Simon Rösner.

„Heute war der große Anreisetag. Es war natürlich stressig, aber es ist alles gut gelaufen. Morgen geht es dann endlich los! Wir freuen uns über die vielen Spieler*innen aus den USA, Katar, Ägypten etc., was das Niveau zu dem bisherigen GJO-Format im März nochmals deutlich steigen lässt. Es ist die größte Anzahl, die wir jemals an Meldungen bei uns bei den German Junior Open hatten. Um sicher zu gehen, dass alles auch unter diesen Bedingungen funktioniert, haben wir entsprechende Corona-Hygienemaßnahmen getroffen. Nun hoffen wir auf ein tolles Turnier!“, kommentierte Bart Wijnhoven vom ausrichtenden Sportwerk Hamburg.

Zeitplan:

Freitag, 1. Juli 2022:     ab 9 Uhr

Samstag, 2. Juli 2022:  ab 9 Uhr

Sonntag, 3. Juli 2022:   ab 9 Uhr

Montag, 4. Juli 2022:    ab 9 Uhr

Ergebnisse:

Alle Ergebnisse aus Hamburg werden laufend aktuell auf der Turnierseite veröffentlicht.

LIVE-Streaming:

DSQV-Medienpartner sportdeutschland.tv überträgt auf dem DSQV-Kanal die GJO 2022 live aus Hamburg.

Turnierwebsite:

Zur Turnierwebsite der GJO 2022 geht es hier.

Share it