Aylin Günsav zur Vertreterin der Athletenkommission des Team D bei den World Games 2022 ernannt

Frankfurt/Main-Birmingham/Alabama – Aylin Günsav, Spielersprecherin des Deutschen Squash Verbandes e.V., wird eine ganz besondere Ehre zu teil: Die 25-jährige Squash-Weltranglistenspielerin wurde jetzt zur Vertreterin der Athletenkommission des gesamten Team D bei den World Games 2022 (7. bis 17. Juli) im US-Bundesstaat Alabama in der Stadt Birmingham ernannt. Günsav wird die gesamten World Games vor Ort sein. DSQV-Pressesprecher Lennard Jessen hörte sich jetzt bei Günsav dazu um.

Aylin Günsav wurde zur Vertreterin der Athletenkommission des Team D bei den World Games 2022 ernannt – Bild: privat

DSQV: Hallo, Aylin. Du wurdest zur Vertreterin der Athletenkommission des Team D bei den anstehenden World Games ernannt. Dazu herzlichen Glückwünsch! Wie kam es dazu?

Aylin Günsav: Als Spielersprecherin des DSQV bin ich schon länger Mitglied von Athleten Deutschland e.V. Dort kommen zahlreiche Spielersprecher*innen sowohl olympischer als auch nicht-olympischer Sportarten aus dem Bereich des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) zusammen und tauschen sich regelmäßig gemeinsam über die Sportentwicklung in Deutschland aus. So kam es, dass Athleten Deutschland mich kontaktierte, ob ich Interesse hätte, eine Spielersprecherin-Rolle für alle Sportarten bei den anstehenden World Games auszuüben. Da dies eine super Erfahrung für mich wäre, habe ich direkt zugesagt. Da ich nicht selbst bei den World Games 2022 als Sportlerin aktiv bin, kann ich mich somit voll und ganz auf meine Funktion vor Ort konzentrieren.

DSQV: Kannst du kurz erklären, was deine Aufgaben vor Ort genau sein werden?

Aylin Günsav: Ich bin Vertreterin der Athletenkommission des Team D. Das Team D umfasst alle teilnehmenden deutschen Sportler*innen aus allen Sportarten, also nicht nur Squash. Dabei werde ich als Interessensvertretung der Athleten*innen agieren und ihre Ansprechpartnerin im Team D – Office sein. Insgesamt stelle ich also die kommunikative Schnittstelle zwischen dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und den Athleten*innen dar. Ebenfalls werde ich auch in organisatorische Aufgaben vor Ort eingebunden sein.

DSQV: Wie blickst du auf deinen Einsatz voraus?

Aylin Günsav: Ich freue mich sehr, bei dem größten Multisportevent des Jahres für nicht-olympische Sportarten als Helferin dabei sein zu dürfen und auf den Austausch mit allen Sportler*innen der teilnehmenden Sportarten aus Deutschland. Auch werde ich natürlich vor Ort die Spiele unserer deutschen Squasher*innen verfolgen! Das wird insgesamt eine sehr coole Aufgabe werden!“

DSQV: Wir wünschen dir einen tollen Aufenthalt und schöne Erfahrungen bei den anstehenden World Games, Aylin!

Aylin Günsav: Danke, euch!

 

Das Interview führte Lennard Jessen für den DSQV.

Share it