Jugend-WM U19: Bundestrainer Nachwuchs Simon Rösner nominiert deutsches Aufgebot

Marburg – Am vergangenen Wochenende ließ Bundestrainer Nachwuchs Simon Rösner ein Qualifikationsturnier in Marburg in der Move Sportwelt zur Jugend-Weltmeisterschaft U19  spielen, zu dem er sechs Jungen einlud. Die diesjährige Jugend-Weltmeisterschaft U19 findet vom 11. August bis 21. August im französischen Nancy statt. Dabei spielen sowohl Mädchen als auch Jungen den Titel im Einzel aus. Im Team-Wettbewerb spielen dieses Jahr nur die Jungen. Die World Squash Federation (WSF) lässt jedes Jahr den Individualwettbewerb starten, der Teamwettbewerb wechselt jedoch von Jahr zu Jahr zwischen Mädchen und Jungen.

Bundestrainer Nachwuchs Simon Rösner (li) und Bundeshonorartrainer U19 Rainer Müller (re) luden nach Marburg ein – Bild: DSQV

Die Mädchen Lea-Iris Murrizi (Paderborner SC) und Maya Weishar (Moskitos Waiblingen) waren automatisch zur WM qualifiziert, bei den Jungen wurden hingegen vier deutsche Plätze in einem Turnier „jeder gegen jeden“ ausgespielt, die sich zur WM qualifizieren. Am Ende setzte sich Dennis Welte (Paderborner SC) bei den Jungen im Gesamtklassement (4 Siege, 13 gewonnene Sätze, 202 gewonnene Satzpunkte) durch. Auf den weiteren Plätzen folgen Florian Stöger (Squash Insel Taufkirchen, 3 Siege, 12 gewonnene Sätze, 196 gewonnene Einzelpunkte), Youssef Elgammal (Squash-Insel Taufkirchen, 3 Siege, 12 gewonnene Sätze, 193 gewonnene Punkte) und Fabian Igelbrink (SC Hasbergen, 3 Siege, 10 gewonnene Sätze, 187 gewonnene Punkte). Da das deutsche Aufgebot gemäß Nominierung von Bundestrainer Nachwuchs Simon Rösner vier Plätze bei den Jungen umfasst, haben sich Nils Herzberg (Squash Devils) und Finn-Lennart Koch (TSC Heuchelhof) nicht zur WM qualifiziert. Bei den Mädchen starten Lea-Iris Murrizi und Maya Weishar bei der WM. Rösner gab ebenfalls im Rahmen des Qualifikationsturniers bekannt, dass die durch das Turnier ermittelte Reihenfolge anhand der Platzierungen nicht automatisch die Reihenfolge bei der WM darstellt, sodass er sich hier Anpassungen vorbehält.

„Das Wochenende ist vorbei und die Mannschaft für die WM steht. Wir haben viele harte und spannende Matches gesehen. Am Ende haben sich Dennis Welte, Florian Stöger, Youssef Elgammal und Fabian Igelbrink gegen die Konkurrenz durchgesetzt. In meinen Augen war besonders die Leistung von Dennis hervorzuheben, der am Ende nur ein Match verloren hat. Ich bin zufrieden und freue mich auf die bevorstehende WM in Nancy“, sagte Bundestrainer Nachwuchs Simon Rösner.

Alle Ergebnisse des Jungen-Qualifikationsturniers aus Marburg gibt es hier.

Share it