Jugend-Team-EM: U17 wird Fünfter, U15 belegt Rang 12

Eindhoven – Die Team-Europameisterschaften der U15 und U17 gehen mit einem fünften Rang für die deutsche U17-Auswahl und einem zwölften Rang für die deutsche U15-Mannschaft zu Ende. Die deutsche U17-Mannschaft besiegte im abschließenden Match Spanien mit 2:0 Matches, das deutsche U15-Team unterlag 1:2 gegen Tschechien.

Im finalen Platzierungsspiel um Platz fünf gegen Spanien legte Youssef Elgammal den Grundstein zum späteren Sieg: Er gewann nach knappem Verlust des Auftaktsatzes alle Folgesätze und brachte Deutschland durch seinen 11:13, 11:6, 11:6, 11:5 Erfolg über Marc Altarriba mit 1:0 in Führung. Finn-Lennart Koch legte erfolgreich nach machte den deutschen Sieg durch einen 11:9, 7:11, 11:7, 11:3 Viersatzsieg über Adrian Revert Escutia auf der zweiten Jungen-Position vorzeitig perfekt. Das dritte Spiel zwischen Maya Weishar und Ona Blasco wurde nicht mehr ausgetragen.

Die Deutsche Jugend-Nationalmannschaft U17 (es fehlt auf dem Foto: Fabian Igelbrink) gewinnt mit 2:0 Matches gegen Spanien und sicherte sich damit Rang fünf – Bild: DSQV

Bundeshonorartrainer U17 Christian Radeke erklärte: „Es ist richtig cool, dass wir Fünfter geworden sind. Nach der Viertelfinal-Niederlage gegen England haben wir damit das bestmögliche Ergebnis herausgeholt. Ich bin stolz auf die Mannschaft, dass sie es durchgezogen hat. Sie hat richtig gut gespielt. Wir haben damit gezeigt, dass wir zu den besten fünf Teams in Europa gehören!“

Im abschließenden Platzierungsspiel der deutschen U15-Mannschaft gegen Tschechien unterlag Oleksii Bielikov an der Topposition 1 gegen Vojtech Matinovsky in drei Durchgängen 3:11, 5:11, 3:11. Den deutschen Ausgleich stellte der aktuelle Deutsche Jugend-Einzelmeister U15 Cedric Andersen her: Er besiegte Miroslav Vanerka in drei Durchgängen 11:7, 12:10, 11:6. Die Entscheidung brachte daher das Spiel der Mädchen-Position: Hanna Kumberger unterlag hier in vier Sätzen 11:6, 4:11, 6:11, 7:11, sodass Deutschland mit 1:2 unterlag und einen abschließenden Platz 12 im Gesamtklassement belegt.

Das deutsche U15-Team verliert 1:2 gegen Tschechien und wird am Ende 12. – Bild: DSQV

Thomas Hahn, Bundeshonorartrainer U15, sagte: „Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen unseres U15-Nachwuchsteams. Das Viertelfinale haben wir gegen Schweden knapp verpasst und hatten insgesamt viele knappe Spiele. Unser Team ist noch sehr jung und kann teilweise noch ein bis zwei Jahre in der U15 verbleiben.“

Bundestrainer Nachwuchs Simon Rösner fasste abschließend zusammen: „Nach einem 2:0 Erfolg über Spanien wird unsere U17 Fünfter. Nicht nur von Youssef und Finn-Lennart war das eine mega Leistung, sondern vom gesamten U17-Team. Ich bin sehr stolz und spreche dem Team ein großes Kompliment aus. Auch wenn unsere U15 heute verloren hat, haben sie über das gesamte Turnier eine sehr gute Leistung gezeigt. Es ist noch ein sehr junges Team, wo einige noch bis zu zwei Jahre in der Altersklasse spielen können. Die Ergebnisse sind top, ich bin sehr zufrieden!“

Alle Detail-Ergebnisse auch aller weiteren deutschen Partien des Turniers gibt es auf der Turnierseite der ESF.

 

 

Share it