Kairo: Raphael Kandra schlägt Weltranglisten-14. Miguel Rodriguez zum Auftakt der Einzel-WM

Kairo – Der amtierende Einzel-Europameister und vierfache Deutsche Einzelmeister Raphael Kandra (WRL 19, Paderborner SC, Bild) bezwingt in einer spannenden Fünf-Satz-Partie in der ersten Runde der Einzel-WM im ägyptischen Kairo den Weltranglisten-14. Miguel Rodriguez (Black&White RC Worms) mit 11:6, 5:11, 11:9, 4:11, 11:6 in rund 71 Minuten Spielzeit! Kandra trifft damit am Montag um 16:45 Uhr deutscher Zeit auf den Schweizer Nicolas Müller. Die amtierende zweifache Deutsche Einzelmeisterin Saskia Beinhard (WLR 81, Paderborner SC) hingegen unterlag bei ihrem Einzel-WM-Debüt in Runde eins mit 3:11, 3:11, 2:11 gegen die malaysische Weltranglisten-20. Sivasangari Subramaniam.

Raphael Kandra gewinnt sein Auftaktmatch gegen den Weltranglisten-14. Miguel Rodriguez in fünf Sätzen und steht in Runde zwei der Einzel-WM – Bild (Archiv): PSA World Tour

„Raphael hat ein sehr gutes Spiel gemacht und Rodriguez phasenweise dominiert. Mit zahlreichen Tempowechseln hat Raphael Miguel immer wieder vor schwere Aufgaben gestellt. Insgesamt hatte Raphael die passenderen Antworten gefunden und emotional in den entscheidenden Situationen voll gegengehalten. Im fünften Satz hat er sich dann für die Arbeit belohnt. Raphael gewinnt verdient. Nun heißt es sich morgen gut zu recovern, um am Montag dann wieder voll anzugreifen!“, sagte Chef-Bundestrainer Oliver Pettke zum Spiel Kandras.

„Ein guter Sieg für mich. Ich bin happy und habe mich belohnt. Mit viel Einsatz und viel Herz habe ich gespielt. Es war ein sehr aufregendes Spiel, bei dem es immer hin und her ging. Am Ende habe ich Miguel müde bekommen und er brach etwas ein. Ich habe die Chance genutzt und den Sack zugemacht. Nun freue ich mich auf übermorgen. Mein Gegner wird Nici Müller sein, mit dem ich von den British Open noch eine Rechnung offen habe und eine Revanche möchte. Ich denke das wird etwas Gutes!“, so Raphael Kandra aus Kairo zum DSQV.
Saskia Beinhard unterlag bei ihrem Debüt bei einer Einzel WM – Bild (Archiv): Henning Angerer
„Saskia hat ziemlich deutlich verloren. Ihre Gegnerin war heute deutlich besser. Das Debüt bei einer Einzel-WM zu geben in Bezug auf die Dauer ihrer kurzen PSA-Zugehörigkeit ist ein toller Erfolg und eine gute Erfahrung. Nun hat Saskia nach einer langen und harten Saison mit Umstellung auf die Bundeswehr jetzt die verdiente Möglichkeit für ein paar Tage Urlaub mit ihrem Freund hier in der Region“, erklärte Pettke zur Partie Beinhards.
„Ich bin stolz darauf, dass ich Deutschland dieses Jahr bei der Einzel WM vertreten konnte. Für mich persönlich war es eine große Chance, um Erfahrung auf Top Niveau zu sammeln und wichtige Punkte für die Weltrangliste zu erhalten. Damit gehe ich zurück ins Training, um mich für nächstes Jahr bei der WM und allen in Zukunft anstehenden Turnieren zu verbessern“, sagte Beinhard zum DSQV.

Alle Ergebnisse aus Kairo gibt es hier.

Share it