Deutschland beendet Team EM U19 mit Abschlusssieg über Schottland auf Rang 9

Eindhoven – Die deutsche Jugend-Nationalmannschaft U19 beendet die Team-Europameisterschaft 2022 im niederländischen Eindhoven (14. bis 17. April) nach Abschlusssieg über Schottland auf Platz neun im Gesamtklassement. Am heutigen Tag schickte Bundeshonorartrainer U19 Rainer Müller Youssef Elgammal, Florian Stöger (beide Squash Insel Taufkirchen) und Maya Weishar (Moskitos Waiblingen) in das Rennen um Platz neun gegen Schottland. Den Grundstein zum Sieg legte Youssef Elgammal mit seinem Viersatzsieg gegen Adam Hunter auf Position 2. Florian Stöger hielt zwar an der Topposition gegen Kyle Penman gut dagegen, musste sich letztlich jedoch in drei Durchgängen geschlagen geben, sodass es 1:1 in Spielen stand. Die Entscheidung fiel daher auf der Mädchen-Position: Deutschlands amtierende U17 Jugendeinzelmeisterin Maya Weishar lief dabei einem zwischenzeitlichen 1:2 Satzrückstand hinterher, ehe sie wieder zu ihrem Spiel fand und die beiden Folgesätze für sich entschied, was gleichbedeutend mit einem knappen deutschen 2:1 Sieg war. Deutschland beendet damit nach Platz drei in der Gruppenphase und ausschließlich weiteren Siegen in den Platzierungsspielen die Team EM U19 auf Platz 9 in den TOP 10. Dieses Ergebnis ist eine Verbesserung um zwei Plätze im Vergleich zur letzten ausgetragenen Team EM U19, wo Deutschland im Jahre 2019 auf Platz 11 abschloss. Team-Europameister U19 wurde England vor Frankreich. Bronze geht an die Gastgebernation Niederlande.

Deutschland besiegt Schottland mit 2:1 Spielen und beendet die Team-EM U19 damit auf Platz 9 – Bild: DSQV

„Es war eine sehr positive und geschlossene Mannschaftsleistung über den gesamten Wettbewerb. Jeder hat für jeden alles gegeben. Der Mannschaftsteamgeist war beeindruckend. Klar war es etwas unglücklich, dass wir in der Gruppenphase sehr knapp gegen Belgien unterlagen, was gleichbedeutend mit den Platzierungsspielen um die Ränge 9 bis 16 war. Jedoch haben wir dann alle weiteren Spiele gegen Griechenland, Tschechien und heute Schottland gewonnen. Gegen Tschechien und Schottland waren es sehr knappe und spannende Begegnungen. Dass wir letztlich alle weiteren Begegnungen in den Platzierungsspielen gewonnen haben, tat dann auch gut. Mit dem erzielten Ergebnis sind wir letztlich super zufrieden. Das Team hat auch einen sehr guten Ausblick für die Zukunft, da außer Anna Karina Moreno Kopp und Florian Stöger altersbedingt alle noch in der Zukunft dabeibleiben und wir auch noch weitere gute Spieler*innen in der Altersklasse haben“, bilanzierten Bundestrainer Nachwuchs Simon Rösner und Bundeshonorartrainer U19 Rainer Müller gemeinsam den Mannschaftswettbewerb der Team-EM U19.

Bundeshonorartrainer U19 Rainer Müller (li) mit der deutschen Jugend-Nationalmannschaft U19 bei der Team EM im niederländischen Eindhoven – Bild: DSQV

Alle Ergebnisse aus Eindhoven gibt es hier.

Share it