Einzel-EM U19: Alle Deutschen nach Tag 1 aus Hauptfeld ausgeschieden

Eindhoven – Tag 1 der Einzel-EM U19 im niederländischen Eindhoven ist vorbei: Die deutschen Jugendnationalspieler*innen sind nach teilweise Auftakterfolgen und folgenden Niederlagen nach dem ersten Wettkampftag nicht mehr im Hauptfeld vertreten und spielen nun in den Platzierungsspielen weiter.

Bundestrainer Nachwuchs Simon Rösner (li) und Florian Stöger – Bild: DSQV

Den Auftakt hatte zunächst Finn-Lennart Koch (TSC Heuchelhof, Setzung: 33/64): Er gab sein Debüt im Dress der Jugendnationalmannschaft. In drei engen Sätzen unterlag er gegen den Belgier Bjarne Schaillee (13/16). „Finn kann trotz Niederlage mit seiner Leistung im ersten Match für die Nationalmannschaft zufrieden sein. Er war in den Sätzen zwei und drei jeweils vorne, doch am Ende verlor er etwas die Konzentration und Körperspannung und musste sich knapp geschlagen geben“, sagte Bundestrainer Nachwuchs Simon Rösner. Kochs‘ zweite Partie gegen den Schweizer Fabian Seitz (33/64) ging in drei Sätzen an den deutschen Nachwuchsspieler.

Für den Deutschen Vize-Jugendeinzelmeister U17 Youssef Elgammal (Squash Insel Taufkirchen, 33/64) gab es einen souveränen Auftaktsieg gegen den besser gesetzten Ville Eskola (FIN, 25/32) in drei klaren Durchgängen. „Youssef’s zweiter Gegner Hassan Khalil (ENG, 3/4) war insgesamt zu stark“, so Rösner.

Der Deutsche Vize-Jugendeinzelmeister U19 Florian Stöger (Squash-Insel Taufkirchen, 25/32) gewann zunächst sein Erstrundenmatch gegen David Linhart (CZE, 33/64) in drei Sätzen, ehe er gegen den Schweizer David Bernet (5/6) mit umgekehrtem Ergebnis ausschied.

Bundestrainer Nachwuchs Simon Rösner (li) und Maya Weishar – Bild: DSQV

Bei den Mädchen hatte die Deutsche Jugendeinzelmeisterin U17 Maya Weishar (Moskitos Waiblingen, 9/12) zunächst ein Freilos, ehe sie danach in drei engen Sätzen gegen Ana Munos (FRA, 17/24) verlor. Simon Rösner kommentierte das Spiel der zweiten Deutschen Anna Karina Moreno Kopp wie folgt: „Anna Karina (1. SC Dresden, 33/64) kam zunächst gut ins Spiel, in der Folge wurde ihre Gegnerin Andreea Denisa Ghiorghisor (RUM, 25/32) jedoch immer stärker und die Rumänin gewann alle drei Folgesätze.“

„Der Tag ist zu Ende. Klar hätte man den einen oder anderen Sieg mehr rausholen können. Aber jeder hat sich voll reingehängt und um jeden Punkt gefightet. Alle haben Dinge versucht umzustellen, wenn etwas nicht so lief. Es ist nun die erste EM nach zwei Jahren und man muss nun erstmal wieder sehen, wo man überhaupt steht. Wir versuchen jetzt die bestmöglichen Ergebnisse in den Platzierungsspielen zu erreichen und ich bin da auch guter Dinge, dass es die nächsten Tage sehr positiv für das deutsche Team laufen wird“, resümierte Bundestrainer Nachwuchs Simon Rösner.

Alle Ergebnisse aus Eindhoven gibt es hier.

Share it