Chicago: Nour El Sherbini und Ali Farag gewinnen Einzel-WM

(LJ) Chicago – Die mit insgesamt 1.000.000 US-Dollar dotierte Einzel-Weltmeisterschaft als PSA World Championship 2020-2021 (jeweils 500.000 US-Dollar für Damen und Herren, 14. bis 22. Juli) ist mit Siegen der beiden aktuellen ägyptischen Weltranglisten-1. Nour El Sherbini und Ali Farag zu Ende gegangen. Sherbini gewinnt damit ihren insgesamt fünften Einzel-WM-Titel und Farag seinen zweiten. In Deutschland schlägt Farag für den Paderborner SC auf.

Nour El Sherbini (re) und Ali Farag (li) gewinnen die Einzel-WM 2020-2021 – Bild: Professional Squash Association (PSA)

Nour El Sherbini gewann das Damen-Finale mit 11:5, 11:8, 8:11, 11:9 in 53 Minuten Spieldauer gegen die Weltranglisten-2. Nouran Gohar. El Sherbini ist damit nach Nicol David und Sarah Fitz-Gerald erst die dritte Frau, die fünf Einzel-Weltmeistertitel gewinnen konnte. Insgesamt sicherte sich die 25-jährige Ägypterin damit ihren insgesamt 25. Turniersieg ihrer bisherigen Karriere.

“Ich bin extrem überwältigt von diesem Erfolg. Wenn mir jemand jemals gesagt hätte, dass ich fünf Weltmeistertitel gewinnen würde, hätte ich das nicht geglaubt. Es war ein sehr hartes Match bis zum Ende, bei dem Nouran niemals aufgab und mich unter sehr hohen Druck gesetzt hat. Ich bin glücklich, dass ich es am Ende dann gewinnen konnte. Ich werde diesen Erfolg mit meiner Familie und allen Freunden zu Hause feiern!“, sagte Nour El Sherbini.

Farag gewann das ägyptische Finale gegen den aktuellen Weltranglisten-2. Mohamed El Shorbagy in vier Sätzen mit 7:11, 12:10, 11:9, 11:4 in 67 Minuten Spielzeit. Dabei kam Farag nach 0:1 Satzrückstand und 0:7 in Satz zwei zurück und gewinnt am Ende seinen insgesamt zweiten Einzel-Weltmeistertitel. Trotz des Gewinns der Einzel-WM wird neue Nr. 1 der Welt im kommenden Monat Farag’s Finalgegner El Shorbagy werden, der zur neuen Nr. 1 das Finale erreichen musste.

Der 29-jährige Farag gewinnt insgesamt seinen 22. Titel seiner Karriere und den dritten der aktuellen Saison nach den Erfolgen bei den CIB Egyptian Open und den Qatar Classic. Vor elf Tagen wurde er Vater von Tochter Farida, die seine Frau Nour El Tayeb (EGY, WRL 3) zur Welt brachte.

“Es ist wirklich sehr emotional für mich, da meine Tochter erst vor ein paar Tagen geboren wurde. Hier ist definitiv meine Lieblingsstadt, weil wir Spieler hier so sehr willkommen sind. Auf einem Court mit Mohamed zu stehen, ist jedes Mal eine Ehre. Unsere Generation ist wegen ihm hier. Ich habe größten Respekt vor seinen Leistungen!“, sagte Ali Farag.

Alle Ergebnisse der Einzel-WM gibt es hier.

Die Kommentare von El Sherbini und Farag wurden einer Pressemitteilung der Professional Squash Association (PSA) sinngemäß entnommen.

 

Share it