Sommertrainingscamp des U19-Jugendkaders

(LJ) Marburg – Vom 1. bis 8. August fand jetzt unter Federführung von Bundeshonorartrainer U19 Rainer Müller ein Sommertrainingscamp des U19-Kaders in der Move Sportwelt in Marburg statt. Dies war seit langer Zeit wieder das erste Trainingscamp, das der DSQV mit den Jugendlichen über eine Woche lang durchführte. Es nahmen Lucie Mährle (Königsbrunner SC), Anna Moreno Kopp (1.SC Dresden), Lea Murrizi (Paderborner SC), Jan Wipperfürth (RSB in Rheydt), Florian Stöger (SI Taufkirchen), Maya Weishar (Moskitos Waiblingen) und Paul Ecker (Paderborner SC) teil. Dennis Igelbrink (SC Hasbergen) fehlte wegen einer Verletzung.

Stärkung nach intensiven Trainingseinheiten bei unserer U19-Jugend – Bild: DSQV / Rainer Müller

Die Inhalte des Trainings bestanden aus acht Einheiten Squash, an zwei Vormittagen Leistungsdiagnostik und zehn Einheiten Athletiktraining, deren Schwerpunkte Verbesserung des Movements, Koordination, Schnellkraft, Lauf ABC und konditionellen Fähigkeiten waren. Hinzu kamen alternative Trainingseinheiten wie z.B. Jumping mit einer Fitnesstrainerin, die für alle eine willkommene Abwechslung war. Der Höhepunkt dürften sicher die Trainingseinheiten mit Franziska Hennes und Simon Rösner gewesen sein, die beide an jeweils einem Tag dabei waren und von deren Erfahrung und Spielstärke haben sicher alle profitiert. Simon Rösner stellte sich dann noch, nach einer Trainingseinheit mit dem Bundestrainer Oliver Pettke, den Fragen der Jugendlichen z.B. über alles was ihm im Squash geholfen, motiviert, geprägt und verbessert hat, auch in manchmal schwierigen Zeiten. „Alles in allem war es ein besonderes Trainingscamp, das auch die schwierige Zeit durch Corona etwas vergessen lassen sollte“, so Bundeshonorartrainer U19 Rainer Müller abschließend.

Share it