Team-WM: Deutschland unterliegt gegen Spanien 1:2

(LJ) Washington D.C. – Deutschland unterliegt gegen den aktuellen Vize-Teameuropameister Spanien bei der Team-WM in Washington D.C. mit 1:2 Spielen und benötigt damit nun einen Sieg gegen Südafrika, um die Chance auf das Achtelfinale zu wahren.

Rudi Rohrmüller (re) im Spiel gegen Carlos Cornes Ribadas – Bild: #WSFmensteams

Nachdem Rudi Rohrmüller gegen Carlos Cornes Ribadas an Position 3 zunächst den Auftaktsatz gewonnen und den zweiten und dritten Durchgang verloren hatte, verletzte der Deutsche sich beim Stande von 2:4 aus seiner Sicht im vierten Satz und musste verletzungsbedingt das Spiel beenden. „Rudi hat sehr stark angefangen in Satz eins und danach etwas die Taktik verloren. Im dritten Satz musste er verletzungsbedingt aufgeben. Genauere Diagnosen und Aussagen können wir zum momentanen Zeitpunkt nicht geben. Wir hoffen, dass er schnell wieder spielen kann“, sagte Bundestrainer Oliver Pettke.

Raphael Kandra (re) unterliegt gegen Iker Pajares Bernabeu in vier Sätzen – Bild: #WSFmensteams

Als Nächstes ging der aktuelle Deutsche Einzelmeister Raphael Kandra gegen Iker Pajares Bernabeu in den Court. Kandra konnte nach 0:1 Satzrückstand zunächst ausgleichen, musste danach aber die Sätze drei und vier abgeben, sodass Spanien vorzeitig gewann. „Leider war es heute nicht Raphaels Tag. Er war phasenweise etwas mental müde. Seine Taktik konnte er nicht durchsetzen, was sehr schade ist“, sagte Pettke.

Simon Rösner (re) ließ an der Topposition nichts anbrennen und gewann klar gegen Borja Golan – Bild: #WSFmensteams

„Trotz des bereits feststehenden Sieges für Spanien ließ sich Simon davon unbeeindruckt, spielte sein Spiel und ließ gegen Borja Golan an der Topposition zu keiner Zeit etwas anbrennen. Das war sehr beeindruckend von Simon, wie er gespielt hat“, so Pettke weiter. Rösner gewann sein Spiel in drei Sätzen.

Deutschland unterliegt mit 1:2 gegen Spanien – Bild: DSQV e.V.

„Das war heute schon sehr ärgerlich, da wir nun kein Gruppenerster mehr werden und im möglichen Achtelfinale einen starken Gegner mit möglicherweise Malaysia oder Neuseeland bekommen können. Wir müssen daher nun gegen Südafrika gewinnen und dann gegen einen anderen starken Gruppenzweiten im Achtelfinale gewinnen, um das Viertelfinale zu erreichen. Viele Mannschaften sind eng beieinander. Schottland bezwingt u.a. die besser gesetzten Neuseeländer. Wir schauen nun, was das Turnier mit sich bringt. Am wichtigsten ist aber in erster Linie, dass Rudi wieder auf die Beine kommt und die anderen auch gesund bleiben. Wir bleiben weiter optimistisch und dann wird das schon“, sagte Bundestrainer Oliver Pettke.

Das Spiel gegen Südafrika wird in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch um 0:30 Uhr deutscher Zeit stattfinden und wird erneut auf der DSQV-Facebookseite im LIVE-Stream hier übertragen.

Alle Ergebnisse aus Washington gibt es hier.

Share it