U19-Team-EM: Deutschland spielt nach Sieg und Niederlage an Tag drei nun um Platz 11

(LJ) Prag – Die deutsche U19-Nationalmannschaft gewann am heutigen Nachmittag ihr erstes Platzierungsspiel nach der Gruppenphase gegen das an Position 13 eingestuft Belgien mit 2:1 Spielen und unterlag am Abend mit 1:2 gegen die Niederlande.

Maximilian Baum legte an der Topposition gegen Belgien mit seinem 3:2 Erfolg gegen Dries Verhaegen den Grundstein zum deutschen Erfolg. Als dann Nils Schwab gegen Thimi Christiaens in drei Sätzen unterlag, entschied das Spiel von Eva Nistler über einen deutschen Sieg oder eine deutsche Niederlage. Doch Nistler blieb gelassen, hielt dem Druck stand holte einen 3:1 Erfolg gegen Belgiens‘ Laura Deruyck und damit den deutschen Sieg.

Deutschland (li) besiegt das an Position 13 eingestufte Belgien mit 2:1 Spielen – Bild: DSQV e.V.

Im Abendspiel gegen die an Position 10 gesetzte Niederlande unterlag Deutschland knapp mit 1:2 Spielen. Maximilian Baum gewann erneut das Topspiel für Deutschland. Er setzte sich in vier Sätzen gegen Luke Stauffer durch. Deutschlands‘ Simon Tietz ging als nächster Spieler in den Court und musste sich nach einer zwischenzeitlichen 2:1 Satzführung gegen Tjeu Dubbeldam noch knapp in fünf Sätezn geschlagen geben. Lucie Mährle verlor gegen Fleur Maas in drei Sätzen, sodass die Niederlande mit 2:1 Spielen gewann. Im abschließenden Platzierungsspiel kommt es damit morgen um 12 Uhr gegen das an Position 12 gesetzte Ungarn für die deutsche U19-Mannschaft um Bundeshonorartrainer U19 Rainer Müller.

Deutschland unterliegt gegen die Niederlande mit 1:2 Spielen – Bild: DSQV e.V.

„Ein sehr emotionaler Tag drei der U19-Team-EM geht heute Abend zu Ende. Das Spiel mit dem 2:1 Sieg gegen Belgien war für uns sehr wichtig, um in die Spiele um Platz 9 bis 12 einzuziehen, was wir dann durch eine tolle Teamleistung geschafft haben. Gegen die Niederlande hat Maximilian erneut eine sehr starke Leistung gezeigt. Bei Simon hat es knapp im fünften Satz nicht zum Sieg gereicht. Lucie’s Gegnerin Fleur Maas war zu stark. Morgen werden wir dann um unseren Setzplatz 11 gegen Ungarn spielen und werden erneut alles geben“, sagt Bundeshonorartrainer U19 Rainer Müller gegenüber dem DSQV.

Alle Ergebnisse des dritten Tages der U19-Team-EM gibt es auf der Turnierseite des europäischen Squash Verbandes (ESF) hier.

Share it