Raneem El Welily gewinnt CIB Black Ball Squash Open 2019

(LJ) Kairo – Raneem El Welily (EGY, WRL 1) gewann am gestrigen Abend die mit insgesamt 107.000 US-Dollar dotierten CIB Black Ball Squash Open (11. bis 15. März, Kategorie: PSA World Tour Gold) gegen ihre Landsfrau und amtierende Weltmeisterin Nour El Sherbini (WRL 2) in fünf Sätzen mit 9:11, 11:2, 6:11, 11:1, 11:5 in rund 53 Minuten Spieldauer. Ihr Weg in das Finale führte nach Auftaktfreilos über Rowan Elaraby (EGY, WRL 28, 3:0), Laura Massaro (ENG, WRL 7, 3:0) und Nouran Gohar (EGY, WRL 8, 3:2).

Die Weltranglisten-1. Raneem El Welily (re) besiegt Nour El Sherbini in Kairo – Bild: Professional Squash Association (PSA)

Die Weltranglisten-1. El Welily drehte dabei einen 1:2 Satzrückstand in einen 3:2 Erfolg, bei dem es hin und her ging. El Welily sicherte sich am Ende ihren insgesamt 20. Weltranglistensieg. Der Titel in Kairo ist für El Welily der insgesamt dritte in der aktuellen Saison, nachdem sie bereits bei den China Squash Open und U.S. Open erfolgreich gewesen war.

„Es fühlt sich gut an, dieses Match gewonnen zu haben. Gegen Nour ist es nie einfach und heute war es etwas anders als bei allen unseren Matches zuvor“, sagte die 30-jährige Raneem El Welily nach ihrem Finalsieg. „Ich denke, dass wir beide sehr gute Duelle während des Spiels gezeigt haben und in vielen Phasen haben wir beide sehr gut gespielt. Das ist lange nicht passiert, sodass ich glücklich bin, Teil dieses Spieles gewesen zu sein. Im vieten Satz war ich angespannt, sodass ich zum Grundlagenspiel zurückgegangen bin. Jedes Mal, wenn wir beide auf dem Court stehen, ist es eine andere Situation. Wir sind sehr gute Freude außerhalb des Courts, kämpfen beide bis zum Ende und respektieren uns gegenseitig. Ich denke, dass wir deshalb heute so hart gefightet haben.“

Raneem El Welily mit der Siegerin-Trophäe – Bild: Professional Squash Association (PSA)

El Sherbini fügte hinzu: „Es war eine harte Woche für mich und es war Bonus, hier in Ägypten vor meinen Freunden, Familie und meiner Mannschaft zu spielen. Ich bin zufrieden, dass ich hier nach dem Gewinn der Einzel-WM-Titels vor ein paar Tagen bis in das Finale gekommen bin.“

Die Spielerin-Kommentare sind einer Pressemitteilung der Professional Squash Association (PSA) entnommen.

Alle Ergebnisse aus Kairo gibt es auf der Seite der PSA hier.

 

Share it