Paul Coll gewinnt Citigold Wealth Management Canary Wharf Squash Classic 2019

(LJ) London – Paul Coll (NZL, WRL 7, Black&White RC Worms) gewann am gestrigen Abend die mit insgesamt 109.000 US-Dollar dotierten Citigold Wealth Management Canary Wharf Squash Classic 2019 (10. bis 15. März, Kategorie: PSA World Tour Gold) in drei Sätzen mit 11:8, 12:10, 11:3 gegen Tarek Momen (EGY, WRL 3, Sportwerk Hamburg) in rund 64 Minuten Spieldauer. Coll zog nach Erstrundenfreilos mit Siegen über Tom Richards (ENG, WRL 19, Sportwerk Hamburg, 2:0), Joel Makin (WAL, WRL 18, Paderborner SC, 2:0) und Mathieu Castagnet (FRA, WRL 26, SC Turnhalle-Niederrhein, 3:0) in das Finale ein, sodass Coll im gesamten Turnierverlauf ohne Satzverlust bleibt.

Paul Coll (li) besiegt Tarek Momen in drei Sätzen im Londoner Finale – Bild: Professional Squash Association (PSA)
Paul Coll mit der Siegertrophäe – Bild: Professional Squash Association (PSA)

Der Weltranglisten-7. Paul Coll ist der erste Neuseeländer, der den Titel bei den Citigold Wealth Management Canary Wharf Classic holte und damit Squashgeschichte seines Landes schrieb. Insgesamt holte Coll seinen 13. Titel auf der PSA World Tour. Sowohl für Coll als auch für Momen war es das jeweils zweite Finale eines Weltranglistenturniers in Serie: Coll erreichte dies letzte Woche beim Troilus Canada Cup und Momen unterlag im Finale der Einzel-WM seinem Landsmann Ali Farag vor rund zwei Wochen.

Bei diesem Turnier wurden bis einschließlich Viertelfinale zwei Gewinnsätze ausgespielt. Ab dem Halbfinale wurde zum Modus von drei Gewinnsätzen gewechselt.

„Es ist ein sehr prestigeträchtiges Turnier hier in London. Sehr viele große Namen stehen auf dem Siegerpokal. Davon nun ein Teil zu sein, ist etwas ganz Besonderes. Ich habe dieses Turnier hier dreimal gespielt und mich jedes Mal so gefühlt, dass ich gut gespielt habe. Ich liebe es hierher zu kommen, es ist ein sehr gut organisiertes Turnier. Die Atmosphähre ist beeindruckend. Es ist jede Runde eine volles Haus, was ich sehr gut finde“, sagte Paul Coll nach seinem Erfolg.

Coll hatte am Ende noch eine Nachricht an sein Heimatland gerichtet: Er widmete seinen Sieg den Menschen in seiner Heimat, die von den jüngsten Ereignissen in der neuseeländischen Stadt Christchurch getroffen und angegriffen wurden. Er sagte: „An alle zu Hause in Christchurch: Bleibt stark.“

Die Kommentare von Paul Coll wurden einer Pressemitteilung der Professional Squash Association (PSA) entnommen.

Alle Ergebnisse aus London gibt es auf der Turnierseite der PSA hier.

Share it