London: Simon Rösner unterliegt Mathieu Castagnet

(LJ) London – Herrennationalspieler Simon Rösner (WRL 5, Paderborner SC) unterlag nach einem Erstrundenfreilos bei den mit insgesamt 109.000 US-Dollar dotierten Citigold Wealth Management Canary Wharf Classic 2019 (10. bis 15. März, Kategorie: PSA World Tour Gold) in seinem heutigen Achtelfinale gegen den Franzosen Mathieu Castagnet (WRL 26, SC Turnhalle-Niederrhein) in drei Sätzen 8:11, 11:3, 9:11 in rund 55 Minuten Spieldauer. Wie im letzten Jahr werden bei diesem Weltranglistenturnier bis einschließlich Viertelfinale die Spiele über zwei Gewinnsätze ausgetragen. Ab dem Halbfinale wird wieder zu drei Gewinnsätzen gewechselt.

Simon Rösner (hinten) unterliegt Mathieu Castagnet – Bild: PSA World Tour

„Simon erwischte keinen guten Start im ersten Satz (0:4). Er kam dann besser in den Satz und erspielte eine 7:6 Führung, doch am Ende verlor er aufgrund ungenauer Bälle und einiger Fehler Durchgang eins mit 8:11. Im zweiten Satz agierte Simon deutlich sicherer und aggressiver – ein klares 11:3 als Ergebnis. Einen langen ausgeglichenen Satz drei (9:9) gewinnt Castagnet knapp mit 11:9 am Ende durch einen Rückhandfehler von Simon. Es waren harte Wochen für Simon mit wenig Regeneration. Jetzt hat er bis Zürich beim Grasshopper Cup Zeit sich zu erholen“, sagte Bundestrainer Oliver Pettke zur Achtelfinalpartie von Simon Rösner.

„Ich habe mich heute mental schwach und müde gefühlt. Ich brauche nun ein paar Tage, um mich wieder zu sammeln“, kommentierte Simon Rösner gegenüber dem DSQV.

Alle Ergebnisse gibt es auf der Seite der Professional Squash Association (PSA) hier.

Share it