Deutsche Squash Liga (DSL) und Deutscher Squash Verband (DSQV) mit erfolgreicher gemeinsamer Projekttaufe bei SPORTDEUTSCHLAND.TV

(LJ) Hamburg/Bremen Lars Bürgerhoff, 1. Vorsitzender der Deutschen Squash Liga e.V. (DSL), initiierte die erfolgreiche Premiere des deutschen Squashsports in der DSL am vergangenen sechsten Squash-Bundesliga-Wochenende der Bundesliga Nord und fünften Bundesliga-Wochenende der Bundesliga Süd der aktuellen Saison bei SPORTDEUTSCHLAND.TV., dem deutschen Online-Sportsender der DOSB New Media GmbH. Ziel der DOSB New Media GmbH ist eine einheitliche Plattform zur Übertragung einer breiten Auswahl an Sportarten. Was Lars Bürgerhoff, 1. Vorsitzender der DSL, als Initiator des Projekts und DSQV-Bundesjugendwart Michael Gaede zur abgeschlossenen Testung am vergangenen Wochenenden zu sagen haben, kann mit dem Klick auf „Weiterlesen“ herausgefunden werden. Außerdem sind die vollständigen Replays der beiden Bundesliga-Partien in der DSL von Sportwerk Hamburg 1 vs. Airport Squash und 1. Bremer SC vs. Paderborner SC 1 am Ende des Artikels als Link zu SPORTDEUTSCHLAND.TV einsehbar.

Lars Bürgerhoff (re) und Michael Gaede beim Testing am Samstag bei der Begegnung Sportwerk Hamburg 1 vs. Airport Squash – Bild: Axel Annink

„Nach ersten Gesprächen war ersichtlich, dass dies eine potenzielle Möglichkeit für den gesamten deutschen Squashsport darstellt, sowohl für die DSL in der Bundesliga als auch für den DSQV und seine Veranstaltungen. Es konnte am vergangenen Wochenende zunächst in Hamburg und danach in Bremen bei den Bundesligaspielen ein Webauftritt von Squash auf der Plattform SPORTDEUTSCHLAND.TV erfolgreich realisiert werden. Da haben wir nicht lange gezögert, auch den DSQV mit ins Boot zu holen und haben die beiden Tests dann mit dem DSQV – vertreten durch den DSQV-Bundesjugendwart Michael Gaede – gemeinsam vor Ort durchgeführt. Nach dem jeweiligen Aufbau des technischen Equipments lief es gut und die Spiele konnten inkl. Kameraperspektivwechsel sowie einer Spielstandanzeige gut verfolgt werden. Kommentare und Spielerinterviews während des Streamings sind ebenfalls möglich, wie die Tests gezeigt haben. Die Premiere lief erfolgreich und macht Lust auf mehr“, kommentierte Bürgerhoff, der bei den von der DSL ebenfalls organisierten und anstehenden Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Damen und Herren 2019 vom 17. bis 18. Mai in Hamburg das nächste Streaming bei SPORTDEUTSCHLAND.TV bereits plant.

Der Kamerablick auf den Centercourt in Bremen – Bild: DSL e.V.

„Auch für den DSQV ist das eine super Sache und wir danken der DSL für die Projektinitiierung und eine sehr gute Projektzusammenarbeit. Wir wollen somit auch unsere DSQV-Events in dem Online-Sportsender abbilden, sodass wir dazu jetzt eine Liste von geplanten Events einreichen werden. Vielleicht klappt es bereits zu den vom 7. bis 10. Februar in Hamburg anstehenden 44. DUCAT Deutschen Einzelmeisterschaften (DEM) und Deutschen ESCHE Amateurmeisterschaften (DAM) mit einem Online-Streaming auf SPORTDEUTSCHLAND.TV. Das ist aber noch nicht final geklärt“, sagt DSQV-Bundesjugendwart Michael Gaede.Die beiden Übertragungen der Bundesliga-Spiele in der DSL bei SPORTDEUTSCHLAND.TV können im Replay mit den Klicks auf die jeweilge Begegnung unten angeschaut werden. Am Ende des Replays Bremen vs. Paderborn 1 ist auch noch ein kleines Interview mit Norman Farthing (Paderborner SC 1)  und Derek Lawrence (1. Bremer SC) zu sehen, das von Axel Pusitzky geführt würde.

Sportwerk Hamburg 1 vs. Airport Squash (12. Januar 2019)

1. Bremer SC vs. Paderborner SC 1          (13. Januar 2019)

Der Testbereich von Lars Bürgerhoff und Michael Gaede – Bild: DSL e.V.

Share it