Mainz: Oliver Pettke bei Dreitägiger Bundestrainer- und Leistungssportkonferenz des DOSB

Mainz – DSQV-Bundestrainer Oliver Pettke nahm jetzt an der jährlichen dreitägigen Bundestrainer- und Leistungssportkonferenz des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) in Mainz mit dem Themenschwerpunkt Gesundheitsmanagement teil. Durch die Einbindung zahlreicher Sportdirektor/innen der Spitzenverbände, Leiter/innen der Olympiastützpunkte und Leistungssportreferent/innen der verschiedenen Landessportbünde und – verbände zusätzlich zu den Bundestrainer/innen der Spitzenverbände des DOSB wohnten ca. 250 zum Großteil hauptamtliche Führungskräfte des deutschen Spitzen- und Nachwuchsleistungssports der Veranstaltung in Mainz bei.

Squash-Bundestrainer Oliver Pettke (re) zusammen mit Detlef Poste (Chef-Bundestrainer Badminton), Hannes Käsbauer (Bundestrainer Wissenschaft und Lehre Badminton) sowie Michael Kohlmann (Davis-Cup-Teamchef Tennis) – Bild: DOSB e.V.

„Es waren wie jedes Jahr drei sehr interessante und aufschlussreiche Tage für mich und meine alltägliche Tätigkeit als Bundestrainer des Deutschen Squash Verbandes (DSQV). Die ersten beiden Tage waren gespickt mit sehr guten Workshops und Informationen zu den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus dem Bereich Gesundheitsmanagement und Sportmedizin, was für uns als Verband sehr wichtig ist. So gab es u.a. spezifische Workshops zu den Bereichen Sportpsychologie, Sportmedizin, Sporternährung sowie Sportphysiotherapie. Die Auswahl der Dozenten und der Workshops waren breitgefächert, sodass jeder viel für seine eigene Arbeit mitnehmen konnte. Zudem ging es wie in jedem Jahr für mich auch darum, sich speziell mit den Bundestrainern der anderen Rückschlagsportarten wie z.B. Badminton oder Tennis auszutauschen. Wir pflegen einen sehr engen Kontakt untereinander und dies ist für unsere gegenseitige Arbeit sehr nützlich, um Synergieeffekte zu erzielen und zu nutzen“, sagt DSQV-Bundestrainer Oliver Pettke.

Share it