Einzel-EM: Raphael Kandra erreicht das Viertelfinale

Graz – Am ersten Tag der Einzel-Europameisterschaften der Damen und Herren im österreichischen Graz (29. August bis 1. September) setzten sich sowohl bei den Damen als auch bei den Herren die höher gesetzten Spielerinnen und Spieler in den beiden ersten Runden jeweils durch, sodass es keine Überraschungen gab. Der amtierende Deutsche Einzelmeister und topgsetzte Raphael Kandra (WRL 22, DRL 2, Paderborner SC) überzeugte in seiner ersten Runde mit einem glatten 3:0 Auftaktsieg gegen den über die Qualifikation in das Hauptfeld eingezogenen Österreicher Michael Haunschmid (Setzung: 25/32). Kandra gewann danach auch sein zweites Match des Tages am Abend gegen den Österreicher Aqeel Rehman (9/16) in vier Durchgängen und steht damit im morgigen Viertelfinale gegen den Franzosen Auguste Dussourd (5/8), was um 19 Uhr auf dem Glascourt ausgetragen wird.

Saskia Beinhard (li) und Nadia Pfister – Bild: Lennard Jessen
Nachdem Kandra den Auftaktsatz gegen Rehman noch abgeben musste, fand der Deutsche danach immer mehr zu seinem Spiel und dominierte alle drei Folgedurchgänge. Saskia Beinhard (DRL 4, SC Monopol Frankfurt), die Vierte der diesjährigen Deutschen Einzelmeisterschaften der Damen, war auf Position 17/24 eingestuft und musste gegen die Schweizerin Nadia Pfister ran (9/16, WRL 104). Nach einem 0:2 Satzrückstand konnte Beinhard dann verkürzen in einem spannenden Tiebreaksatz drei, ehe Pfister am Ende sich den entscheidenden vierten Satz und damit das Spiel holte. Die deutsche Nationalspielerin trifft morgen auf die Siegerin der Begegnung zwischen Theresa Krassnigg (AUT) und Sara Rojnik (SLO) um 19 Uhr.

Das Spiel von Kandra gegen Dussourd wird nach aktueller Planung im LIVE-Streaming hier gezeigt (entsprechenden Stream dann auswählen) wie auch alle anderen Spiele des Glascourts.

Weitere Bilder zur Ansicht gibt es auf der DSQV-Facebookseite.

Alle Ergebnisse gibt es online hier.

Share it