Hamburg: Tim Weber gewinnt PSA Closed Satellite Turnier 3. Teichwerk Grillmeister Cup

Hamburg – Vom 24. bis 25. August fand jetzt im Hamburger Sportwerk der mit insgesamt 1.000 US-Dollar dotierte 3. Teichwerk Grillmeister Cup statt, der im A-Feld als PSA (Professional Squash Association) Closed Satellite – Format Weltranglistenpunkte einbrachte und in ein Spiel am Freitag und drei Spiele am gestrigen Samstag aufgeteilt wurde. Die weiteren Felder B und C dieses Ranglistenturnieres, das insgesamt ein Event der Turnierserie der Nordrangliste ist (Hamburger-Landesverband, Bremer Landesverband und Schleswig-Holsteiner Landesverband) wurden ausschließlich Samstag ausgespielt. Ganz vorne landete im A-Feld Tim Weber (DRL 4, Black&White RC Worms), der ungesetzt in das 16er-PSA-Turnierfeld startete, da er aktuell nicht auf der PSA-Tour spielt und somit keine Weltranglistenpunkte für eine entsprechende Setzung besaß. Topgesetzt wurde der für den Aufsteiger 1. SC Karlsruhe in die Bundesliga Süd spielenden Australier Joseph White (WRL 269).

Tim Weber (re) gewinnt gegen Joseph White – Bild: Lennard Jessen
Doch davon unbeeindruckt zeigte Weber seine Dominanz in allen Spielen bei diesem Turnier. Er gab zwar in den Runden eins, zwei und drei gegen seine Kontrahenten Joris Wagenaar (WRL 479, NED), Ondrej Vorlicek (WRL 311, CZE) und Julian Tomlinson (WRL 370, ENG) jeweils einen Satz ab, doch beherrschte Weber seine Gegner und zog in das Finale gegen den topgesetzten Joseph White ein. Dieser zog mit Siegen über Hendrik Remer (DRL 55, SV Neumünster), U19-Jugendnationalspieler Nils Schwab (DRL 85, SI Stuttgart) in die Runde der letzten vier gegen Thijs Roukens (WRL 348, NED, Paderborner SC) ein. Hier lief White zunächst einem 0:2 Satzrückstand hinterher, ehe er sich in die Partie zurückkämpfte und sich kontinuierlich steigerte, um an Ende klar mit 11:4 im fünften Durchgang zu gewinnen. Das Finale am Abend war dann eine klare Angelegenheit für Weber, der sich ohne Satzverlust den Titel holte. "Ich freue mich den Titel geholt zu haben und werde nächstes Jahr wiederkommen", so der Turniersieger Tim Weber. Rang drei ging an Julian Tomlinson, der sich in drei Sätzen gegen Thijs Roukens behauptete.

Hendrik Vössing (li) gewinnt das B-Feld (hier im Halbfinale gegen Paul Wingelsdorf) – Bild: Lennard Jessen
Der Titel im B-Feld ging an den hier topgesetzten Hendrik Vössing vom Bundesligisten 1. Bremer SC. Vössing gewann das Turnier im Finale gegen Christian Kissing (Hanse Squash Hamburg) in vier Sätzen. Bronze sicherte sich Paul Wingelsdorf (DRL 101, L.A. Squasher Harsefeld-Stade), der sich gegen Danyial Athar (USA) in drei Sätzen durchsetzte.

Sieger im C-Feld wurde Imad Athar (USA), der Jörg Westphahl (Racket Sports Celle) in drei Durchgängen bzwang. Platz drei erreichte Christian Oswald (SV Neumünster) vor Michael Kaiser (SC Nottensdorf).

Weitere Bilder zur Ansicht gibt es auf der DSQV-Facebookseite.

Alle Ergebnisse gibt es online hier.

Share it