Annika Wiese im DSQV-Interview

Köln – Annika Wiese war Mitglied in allen Jugendnationalteams von U15, U17 und U19 und spielt seit 2002 ununterbrochen Squash beim Paderborner SC (PSC). Zum Squash gekommen ist sie durch einen Gutschein, den sie bei einem Mitmach-Sporttag in Paderborn gewann. Ihren letzten Einsatz in der Damen-Nationalmannschaft hatte sie im Jahr 2016 bei den Team-Europameisterschaften in Polens Hauptstadt Warschau. Ihre bisher größten Erfolge sind die Deutsche Jugendmeisterschaft U19 im Jahre 2012 in Nürnberg, die Deutsche Vize-Meisterschaft der Damen im Jahre 2015 in Würzburg sowie die vier ununterbrochenen Deutschen Mannschaftsmeistertitel mit dem PSC seit 2015 und die Silbermedaille bei den European Club Championships mit dem PSC im letzten Jahr. Im DSQV-Interview blickt sie u.a. auf die anstehende WM und erläutert ihre Zukunftspläne und ihre Tätigkeit für den DSQV im Presse- und Öffentlichkeitsbereich. Mit dem Klick auf „Weiterlesen“ geht es zum Interview.

Annika Wiese – Bild: DSQV e.V.

Hallo, Annika. Du wurdest vor Kurzem durch den Bundestrainer Oliver Pettke für die Team-WM der Damen im chinesischen Dalian nominiert (11. bis 16. September). Wie war deine Reaktion darauf?

Ich habe mich natürlich super gefreut, da ich länger nicht mehr für die Deutsche Damen-Nationalmannschaft gespielt habe. Mein letzter Einsatz war im Jahr 2016 bei den Team-EM in Warschau. Daher ist die Freude und Motivation, sich auf dieses tolle Event vorzubereiten, entsprechend groß.

Wie sieht deine WM-Vorbereitung im Groben aus?

Aktuell trainiere ich mit dem amtierenden Deutschen Jugend-Vizemeister U19 Abdel-Rahman Ghait (SC Turnhalle-Niederrhein) in Köln. An der Sporthochschule hier in Köln, wo ich Sportmedien und -kommunikation studiere, habe ich sehr gute Trainingsmöglichkeiten und kann entsprechend viele Einheiten absolvieren, sei es auf dem Laufband oder auch im Fitnesscenter. Vor Kurzem habe ich mich auch mit einem sechswöchigen Training in den USA auf die WM vorbereitet, wo teilweise zwei Trainingseinheiten am Tag absolviert wurden.

Was hast du dir für die Saison 2018/2019 insgesamt vorgenommen?

Zunächst habe ich mir vorgenommen, bei der anstehenden Team-WM der Mannschaft so gut wie möglich weiterzuhelfen. Weitere Ziele sind natürlich die Verteidigung der Deutschen Damen-Mannschaftsmeisterschaft mit dem PSC und eine Verbesserung meiner Position in der Deutschen Damen-Rangliste.

Neben deiner aktiven Karriere bist du auch für den DSQV engagiert und unterstützt ihn bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Unter anderem betreust und verwaltest du die DSQV-Social-Media-Seiten Twitter, Instagram und Snapchat und warst auch im Rahmen der Deutschen Einzelmeisterschaften der Damen und Herren sehr engagiert. Was ist der Grund deines Engagements in diesem Bereich?

Ich hatte schon früher eine sehr gute Verbindung zu Kathrin Hauck. Sie ist ja Referentin für Engagement-Management im Förderprogramm ZI:EL+ und über diese Schiene kam ich dazu. Ich möchte dabei unterstützen, dass Squash mehr Aufmerksamkeit bekommt. Über diese Social-Media-Kanäle können wir besonders die junge Generation erreichen, die unsere Zukunft und damit eine sehr wichtige Zielgruppe ist. Ich möchte gerne den Beitrag leisten, den ich leisten kann, und möchte dem DSQV damit auch etwas zurückgeben, da ich viel von ihm in den letzten Jahren profitiert habe.

Wie du sagtest studierst du Sportmedien und -kommunikation an der Sporthochschule Köln. Was sind deine Pläne nach Abschluss des Studiums?

Auf jeden Fall möchte ich in der Sportbranche bleiben, wenn es möglich ist. Es könnte so etwas wie Sponsoring oder Eventmanagement werden. Theoretisch wäre auch Sportjournalismus machbar, aber mein primäres Ziel sind die beiden vorgenannten Bereiche.

Wir danken dir für deine Zeit des Interviews und wünschen dir weiterhin viel Erfolg bei allen kommenden Aufgaben.

Kein Problem. Gerne.

Das Interview führte Lennard Jessen für den DSQV.

Share it