Frankfurt/Main – Die 8. Frankfurter Insel Open (7. bis 9. September) werden wie im letzten Jahr auch den Start der nationalen Ranglisten für Damen und Herren bilden. Ausgespielt wird bei diesem Classic-Wertungsturnier für Damen und Herren ein Gesamtpreisgeld von 2.500 Euro. Die Ausschreibung wurde veröffentlicht, sodass die Anmeldung ab sofort möglich ist und in der Ausschreibung finden sich gleich einige Neuerungen und Veränderungen: Der DSQV-Ranglistenausschuss hat aufgrund der verfügbaren Courtanzahl in Frankfurt die maximale Teilnehmerzahl auf 16 Damen und 80 Herren festgelegt.
Dazu werden geänderte Feldgrößen getestet: Damen- sowie Herren A- und B-Feld werden als 16er-Felder ausgetragen (voraussichtlicher Turnierstart am Freitag), wohingegen alle weiteren Felder 8er-Felder sind und nach aktueller Planung erst Samstag starten. Außerdem können ab dieser Saison nur noch zwei Spieler pro Feld – statt vorher drei – von der Auf- und Absteiger-Regelung profitieren. Der Meldeschluss selbst erfolgt erstmals zweistufig: In Phase 1 (bis 17.08.2018) werden die begrenzten Plätze nach Ranglistenposition vergeben, in Phase 2 (ab 18.08.2018) nach dem Prinzip „First Come – First Serve“, bis die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist. Die Möglichkeit einer Nachmeldung, wie sie in der letzten Saison möglich war, gibt es diese Saison nicht mehr.
Außerdem wird bei dem Turnier die Anmeldung erstmalig direkt über die Tournamentsoftware durchgeführt. Das Turnierportal interaktiv wurde abgeschaltet, wie der DSQV am 24.05.2018 in einer Pressemitteilung bekannt gab. Der entsprechende Anmelde-Link befindet sich direkt in der Turnierausschreibung. Der DSQV wird die Tournamentsoftware in Zukunft intensiver nutzen, sodass neben diversen Verbesserungen auch eine eigene Turnierseite erstellt werden kann
Turnierinformationen:
Zur DSQV-Turnierinformationsseite mit Ausschreibung und Link zur Anmeldung etc. geht es hier.