Nationalspieler Lucas Wirths im DSQV-Interview

Paderborn – Er stand bereits zweimal im Aufgebot der Deutschen Herren-Nationalmannschaft bei Team-Europameisterschaften (2016 und 2018) und hat außerdem viele andere Erfolge vorzuweisen: Lucas Wirths. Der 21-jährige gebürtige Troisdorfer ist aktuelle Nr. 7 der Deutschen Rangliste, wurde mit dem Paderborner SC, bei dem er seit 2013 spielt, bisher viermal Deutscher Mannschaftsmeister (2015 bis 2018). Wirths studiert neben seiner Squashlaufbahn dual das Fach International Business. Der DSQV wollte jetzt in der Phase zwischen den Saisons wissen, wie sein Sommertraining abläuft. Außerdem spricht der deutsche Nationalspieler über Ziele und Events der kommenden Spielzeit und den Teamgeist in der Deutschen Nationalmannschaft.

Die Nationalspieler Raphael Kandra (li) und Lucas Wirths im Sommertraining bei einer Rennradtour – Bild: DSQV e.V.

Hallo, Lucas. Cool, dass du kurz Zeit für ein kleines Interview hast. Nach der Saison ist bekanntlich vor der Saison: Wie sieht in der aktuellen Phase dein Sommertraining für die Saisonvorbereitung der kommenden Spielzeit aus? Wo liegen die Schwerpunkte?

Kein Problem. Da gebe ich gerne einen Einblick. Im Sommer liegen die Schwerpunkte auf den konditionellen Elementen Ausdauer, Kraft und Schnellkraft, sodass das squashspezifische Schlagtraining und die Taktik etwas in den Hintergrund treten. Aber natürlich sind auch Beweglichkeit und Koordination nicht zu vernachlässigen. Wenn ich in der Universität bin, versuche ich morgens eine Einheit Fitness zu machen und abends je nach Option eine weitere Trainingseinheit. Das Training variiert dabei zwischen ein- bis zweimal pro Tag, natürlich auch mit einem Ruhetag zur Regeneration. Um mich ideal für die neue Saison vorzubereiten, trainiere ich derzeit auch speziell die Ausdauer. Hier passt es gut, dass ich nun ein Rennrad habe. Hier stehen dann Touren zwischen ca. 60 und 90 km Länge auch mit meinen Vereins- und Nationalteamkollegen Simon Rösner und Raphael Kandra regelmäßig an. Für die Kraft- und Schnellkrafteinheiten stehen u.a. Zirkeltraining, Bahnsprints und Laufparcours an.

Eine neue Saison bringt Ziele mit sich. Was hast du dir vorgenommen?

Auf jeden Fall möchte ich mit dem Paderborner SC wieder Deutscher Mannschaftsmeister werden. Und im bald anstehenden European Club Championship soll es so weit wie möglich nach vorne gehen. Ebenfalls möchte ich mich wieder für die Nationalmannschaft der Herren empfehlen und weiterhin mit ihr Deutschland vertreten. In der Deutschen Rangliste möchte ich am Ende der kommenden Spielzeit in den TOP5 stehen.

Weißt du schon welche Events deine ersten in der kommenden Spielzeit sein werden?

Dies werden der Bundesligastart sowie die erste Deutsche Rangliste in Frankfurt sein.

Du hast bisher zweimal für die deutsche Herren-Nationalmannschaft bei Team-Europameisterschaften gespielt (2016 und in diesem Jahr). Ihr wurdet jeweils Vierter in einem sehr starken Feld. Was zeichnet eure Mannschaft aus?

Lucas Wirths in Action bei der Team EM 2018 – Bild: DSQV e.V.

Also bei uns ist der Teamgeist absolut top. Wenn jemand bei uns hinten liegt, wird umso lauter angefeuert. Jeder steht für jeden ein und gibt alles für die Mannschaft. Keiner gibt auf, weil jeder Punkt zählt. Wir kennen uns alle sehr gut, und zwar besonders auch dadurch, dass ich mit Simon Rösner und Raphael Kandra ebenfalls zwei Vereinskollegen habe, die auch Mitglied der Nationalmannschaft sind. Auch mit Valentin Rapp und Yannik Omlor passt das sehr gut und wir ergänzen uns alle gegenseitig. Es ist für uns alle eine große Ehre, dass wir den DSQV und somit Deutschland international vertreten dürfen, was wir sehr gerne machen.

Im Namen des DSQV danke ich dir für deine Zeit und das Interesse an diesem Interview. Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg bei allen anstehenden Aufgaben.

Danke. Gerne.

Das Interview führte Lennard Jessen für den DSQV.

 

Share it