U19-Einzel-WM in Chennai: Nils Schwab erreicht die dritte Hauptfeldrunde

Chennai – Der erste Tag der U19-Einzel-WM ist für die Deutsche Mannschaft zu Ende gegangen. Zu Tagesbeginn gab es drei deutsche Auftaktsiege. Mit Nils Schwab (SI Stuttgart) steht einer der vier deutschen Spieler in der Runde der TOP32 in dem 128er-Feld bei den Jungen. Schwab setzte sich heute zweimal erfolgreich durch: Zunächst bezwang er Ethan Alfalfa Porter (ZIM), ehe er in einem langen Fünfsatzmatch auch Indiens Nr. 2 Utkarsh Baheti bezwang. Maximilian Baum (SC hot socks Mülheim) und Abdel-Rahman Ghait (SC Turnhalle-Niederrhein) gewannen beide ihre Auftaktmatches, ehe sie in der zweiten Runde unterlagen. Simon Tietz (SI Stuttgart) unterlag in der ersten Runde.

Nils Schwab (SI Stuttgart), der Fünfte der Deutschen Jugendmeisterschaften U19, ließ bei seinem Auftaktmatch gegen Ethan Alfalfa Porter (ZIM) nichts anbrennen und machte in drei Durchgängen kurzen Prozess (11:2, 11:5, 11:8), sodass er in die zweite Runde einzog. Schwab lag zwischenzeitlich mit 2:1 Sätzen in Front gegen den Inder Utkarsh Baheti, ehe er den Ausgleich hinnehmen musste. Doch Schwab geriet im finalen fünften Satz zu keinem Zeitpunkt in Rückstand und lag stets in Führung. Am Ende nutzte er seinen ersten Matchball erfolgreich und gewinnt mit 8:11, 11:7, 11:9, 5:11, 11:7. "Vor einer vollen Tribüne schlägt Nils die Nr. 2 aus Indien! Das war eine Hammerleistung. Ich freue mich sehr für Nils, dass er den fünften Satz dann geholt hat und somit in der dritten Runde steht", so DSQV-Bundeshonorartrainer U19 Rainer Müller. Morgen wartet dann der an Position 3/4 eingestufte Ägypter Omar El Torkey auf Schwab in der dritten Hauptfeldrunde (Platz 1 bis 32)

Die beiden U19-Jugendnationalspieler Abdel-Rahman Ghait (SC Turnhalle-Niederrhein) und Maximilian Baum (SC hot socks Mülheim) gewannen beiden wie Schwab ihre erste Runde deutlich. Ghait hatte mit Aedan Martin aus Zimbabwe keine Probleme und Baum dominierte die Partie gegen Ibrahim Darwish (QAT), sodass beide in drei Durchgängen die Oberhand behielten. Baum, der Vierte der Deutschen Jugendmeisterschaften U19, fand in der zweiten Runde gegen den Engländer Curtis Malik nicht die entscheidenden Mittel und unterlag in drei Sätzen. Als nächster Gegner wartet Ka Hei Ho aus Hongkong. Ghait,

Maximilian Baum (li) und DSQV-Bundeshonorartrainer U19 Rainer Müller in der Satzpause – Bild: #WorldJuniors2018
Deutscher Vizejugendmeister U19, gewann in seiner Partie gegen den Inder Yash Fadte, der in Indien die Nr. 1 ist, den Auftaktsatz noch knapp in der Verlängerung mit 12:10, ehe sein Kontrahent besser in die Partie kam und alle drei Folgesätze holte. Ghait's nächster Gegner ist damit Wai Lok To aus Hongkong.

 

 

 

 

 

Der Deutsche Vizejugendmeister U17 und U19-Jugendnationalspieler Simon Tietz (SI Stuttgart) unterlag in seinem Erstrundenmatch dem Südafrikaner Mikael Ismail in drei Sätzen. Nach einem engen ersten Satz dominierte der Südafrikaner die Partie und holte sich den Sieg. Tietz trifft damit morgen auf den Australier Maaz Khatri.

"Es war ein super starker erster Tag der U19-Einzel-WM, mit dem ich sehr zufrieden bin. Dreimal haben unsere Spieler die erste Runde gewinnen können. Alle haben gut gekämpft und auch gut gespielt. Wir freuen uns, dass unsere gemeinsame harte Arbeit in der Vorbereitung Früchte trägt", so DSQV-Bundeshonorartrainer Rainer Müller am Abend aus Chennai.

"Bei dieser U19-Einzel-WM der Jungen werden gemäß den Statuten nicht alle Plätze ausgespielt. Wer in der dritten Runde unterliegt, ist aus dem Wettbewerb. Bei den Mädchen werden hingegen alle Plätze ausgespielt, da diese keine unmittelbar folgende Team-WM wie die Jungen haben", so Rainer Müller zu den Regularien.

Weitere Bilder zur Ansicht gibt es auf der DSQV-Facebookseite.

Zum LIVE-Streaming aus Indien vom Glascourt geht es online hier.

Alle Ergebnisse des ersten U19-WM-Tages gibt es online hier.

Share it