Sina Kandra beendet Squashkarriere: „Die Entscheidung fiel mir schon schwer“

Eine lange und erfolgreiche Squashkarriere fand nun ihr Ende: Sina Kandra vom Paderborner Squash Club beendet jetzt nach der gespielten Team-Europameisterschaft und Deutschen Damen-Mannschaftsmeisterschaft ihre langjährige Karriere. Sie wurde in den Jahren 2011 und 2015 Deutsche Einzelmeisterin, erreichte ein Karrierehoch von Position 41 in der Weltrangliste im Dezember 2011, wurde insgesamt acht Mal Deutsche Mannschaftsmeisterin (2009-2012 mit SI Taufkirchen, 2015 bis 2018 mit Paderborner SC), gewann vier Deutsche Jugendmeistertitel, war seit 2007 Mitglied der Damen-Nationalmannschaft und vertrat Deutschland bei den World Games 2017. Der DSQV hörte sich nun bei ihr nach den Beweggründen für das Karriereende, ihren schönsten Momenten der langen Laufbahn und ihren Zukunftsplänen um.

Sina Kandra – Bild: DSQV e.V.

Hallo Sina, du hast deine lange und sehr erfolgreiche aktive Laufbahn nun beendet. Was waren die Beweggründe für deine Entscheidung und wie schwer fiel dir diese?

Meine Gründe sind vielfältiger Natur. In den letzten Jahren war ich nicht mehr so erfolgreich wie davor. Auch habe ich dadurch etwas die Lust und die Motivation verloren und habe mir überlegt, wie es ohne Profisport sein könnte. Als ich vor einigen Wochen erneut Probleme im Knie bekam, an dem ich in meiner langen Laufbahn ja schon öfters laborierte, und mir die Ärzte raten, sportlich deutlich kürzer zu treten, entschied ich mich dann für das Karriereende. Die Entscheidung fiel mir schon schwer, zumal ich eine sehr gute Zeit in dieser Sportart verbracht habe. Doch momentan ist mein Leben auch ohne Squash top.

Wie geht es bei dir nach dem Karriereende jetzt weiter und wirst du dem Squashsport in anderen Bereichen erhalten bleiben?

Seit Januar bin ich Sportausbildungsfeldwebel bei der Bundeswehr in Vollzeit. Ein Job, der mir sehr viel Spaß macht. Ja, ich werde weiterhin meine Tätigkeit als Bundeshonorartrainerin für die U17-Nationalmannschaft fortführen. Beim Paderborner SC bin ich ebenfalls noch Vereinsjugendwartin.

Eine so lange und erfolgreiche Karriere hat viele Highlights. Was waren deine ganz persönlichen und an welche denkst du besonders gerne zurück?

In der Jugend war es auf jeden Fall das Erreichen des British Junior Open Halbfinales in der U19 in den Jahren 2007 und 2008. Im Erwachsenenbereich bleibt mein erster Deutscher Einzelmeistertitel mir unvergessen im Jahr 2011. International war mein Highlight das Finale bei Edinburgh Sports Club Open im Januar 2016.

Im Namen des DSQV danke ich dir für deine Zeit, mit der du den Squashsport in Deutschland erfolgreich bereichert und vertreten hast. Wir wünschen dir alles Gute für deine Zukunft und freuen uns sehr, dass du uns als Bundeshonorartrainerin U17 erhalten bleibst.

Danke, Lennard. Wir sehen uns.

Das Interview führte Lennard Jessen für den DSQV.

 

Share it