Allam British Open: Raphael Kandra unterliegt Miguel Angel Rodriguez 1:3 im Halbfinale

Hull – Eine großartige Woche ging für den amtierenden Deutschen Einzelmeister Raphael Kandra (WRL 37, DRL 2, Paderborner SC) bei den Allam British Open (165.000 US-Dollar Gesamtpreisgeld jeweils für Damen und Herren, 13. bis 20. Mai inkl. Qualifikation) mit einer 1:3 (5:11, 11:5, 5:11, 3:11) Niederlage gegen den Kolumbianer Miguel Angel Rodriguez (WRL 14) im Halbfinale nach rund 44 Minuten Spieldauer am gestrigen Abend zu Ende. Kandra ist damit der erste Qualifikant seit dem Jahre 2001, der die Runde der letzten vier bei den prestigeträchtigen British Open erreicht hat. Damals erreichte der Engländer Chris Walker als Qualifikant das Finale, wo er gegen David Palmer mit 2:3 unterlag. Zudem ist Kandra der erste Deutsche überhaupt, der ein Halbfinale bei den British Open erreichte.

Raphael Kandra (li) im Halbfinale gegen Miguel Angel Rodriguez – Bild: PSA World Tour
Der Deutsche hat damit das von ihm angestrebte Ausreißer-Turnier mit dem Gewinn von gleich mehreren Schlüsselspielen erreicht. Im Rahmen der Vorberichtinterviews zu den Deutschen Einzelmeisterschaften (DEM) 2018 im Februar 2018 (per Klick geht es zu dem verlinkten Interview) sagte Kandra, dass er an dem einen Ausreißer-Turnier arbeitet. Dieses hat er nun definitiv erreicht. Aber auch bei den Wimbledon Club Open im März (u.a. Sieg gegen Daryl Selby im Viertelfinale, WRL 19) und den El Gouna International im April (u.a. erstmaliges Erreichen einer 2. Runde bei einem World Series Turnier durch Sieg gegen Max Lee, WRL 20) zeigte der Deutsche seine sehr gute Form mit weiteren Siegen gegen in der Weltrangliste vor ihm platzierte Spieler. Dass er derzeit in blendender Verfassung ist, zeigt alleine schon seine momentane Weltranglistenplatzierung auf Rang 37, was sein bisheriges Höchstranking ist. Mit den starken Siegen jetzt bei den Allam British Open in Hull über Tsz Fung Yip (HKG, WRL 28, 3:0) im Qualifikationsfinale, Mathieu Castagnet (FRA, WRL 27, 3:0) in der ersten Runde, den dreifachen Weltmeister Nick Matthew (ENG, WRL 11, 3:1) im Achtelfinale und über den aktuellen Weltranglistendritten Marwan Elshorbagy (EGY, 3:2) im Viertelfinale wird der Deutsche in der kommenden Juni-Weltrangliste sicher erneut steigen.

"Ich bin super happy und es gibt absolut keinen Grund Trübsal zu blasen. Ich habe erneut versucht, das Publikum für mich zu gewinnen und den Moment einzufangen. Es hat nicht ganz gereicht, was ich anfangs etwas gespürt hatte, da das Viertelfinal-Spiel gegen Marwan sehr intensiv war. Wenn ich die Woche einmal Revue passieren lasse, dann bin ich sehr stolz auf mich und super happy. In El Gouna stand ich vor einigen Wochen erstmals in der zweiten Runde eines World Series Turniers und nun im Halbfinale. Ich habe so viele positive Nachrichten bekommen von so vielen verschiedenen Leuten, worüber ich mich sehr freue. Ich hoffe, dass ich bei den nächsten Turnieren an diese Leistung anknüpfen kann", so der Deutsche Einzelmeister Raphael Kandra aus Hull.

Bei den Damen stehen beide Topgesetzten im heutigen Finale: Die Ägypterin Nour El Sherbini (WRL 1) trifft auf ihre Landsfrau Raneem El Welily (WRL 2). Im Finale der Männer stehen sich Mohamed Elshorbagy (EGY, WRL 1) und Miguel Angel Rodriguez gegenüber. Elshorbagy gewann mit 3:2 gegen Gregory Gaultier im zweiten Herren-Halbfinale.

Alle Ergebnisse gibt es online hier.

Zur Turnierwebsite geht es online hier.

 

Share it