Team EM U15/U17: Drei Siege an Tag drei für deutsche Teams

Malmö – Am dritten Tag der Team-Europameisterschaften für die Altersgruppen U15 und U17 im schwedischen Malmö gab es für die Deutschen in der U15 zwei Siege (3:0 gegen Schottland und 2:1 gegen Belgien). Das U17-Team unterlag zunächst der Schweiz mit 0:3 und siegte danach mit 2:1 über Polen. Damit geht es morgen für die U15 um Platz 9 gegen die Gastgebernation Schweden. Die U17 spielt gegen Norwegen um Rang 13, wo man sich für die Gruppenspielniederlage revanchieren möchte.

U15: Deutschland vs. Schottland: 3:0

Dennis Igelbrink (li) im Spiel gegen Schottlands Adam Hunter – Bild: DSQV e.V.

Eine insgesamt klare Angelegenheit war diese Partie für die Deutschen: Sowohl Florian Stöger (Pos. 2) als auch Anna Moreno Kopp gaben in ihren Matches keinen Satz ab gegen ihre Gegner Andrew Torbet bzw. Jemma Young. Deutschlands-U15-Meister Dennis Igelbrink behielt weiterhin seine weiße Weste bei den diesjährigen Team-EM und siegte mit 3:1 gegen Adam Hunter auf der Position 1 nach einem kurzen Wackler in Satz zwei.

U15: Deutschland vs. Belgien: 2:1

Deutschland gewinnt auch gegen Belgien – Bild: DSQV e.V.
Die Eurphorie des Schottland-Spieles konnten die Deutschen mit in diese Partie transportieren: Dennis Igelbrink gewann auch sein sechstes Spiel in Serie auf der Spitzenposition (3:1 gegen Nathan Masset) und Florian Stöger brachte beim 3:0 Sieg über Bjarne Schailee die Vorentscheidung. Die 1:3-Niederlage von Deutschlands U15-Meisterin Anna Moreno Kopp gegen Chloé Crabbé fiel somit nicht mehr ins Gewicht. Durch die beiden heutigen Siege spielt die deutsche Auswahl morgen um Platz 9 gegen das Gastgeberland Schweden.

 

U17: Deutschland vs. Schweiz: 0:3

Deutschland unterliegt der Schweiz 0:3 – Bild: DSQV e.V.
Dreimal knapp verloren wäre wohl die passende Aussage für die Partie gegen das deutsche Nachbarland. Jan Wipperfürth unterlag Tim Roesch auf Position 1 mit 1:3, Paul Ecker (gegen Iain Keeling) und Lucie Mährle (gegen Simona Frevel) unterlagen mit gleichem Ergebnis, sodass die Deutschen in die Platzierungsspiele um Rang 13 bis 16 einzogen.

 

 

U17: Deutschland vs. Polen: 2:1

Deutschland gewinnt gegen Polen – Bild: DSQV e.V.
Filip Jarota, Spitzenspieler an Position 1 der Polen, verletzte sich und musste daher in dieser Partie aussetzen, sodass die Nr. 2 Jakub Pytlowany aufgrund keines weiteren Ersatzsspielers bei den Jungen aufrücken musste. Das Spitzenspiel von Jan Wipperfürth gegen Jakub Pytlowany ging in drei Sätzen klar an den Polen. Paul Ecker gewann somit kampflos. Jana Schellmoser hielt damit das Heft des Handelns in der Hand: Sie gewann nach verlorenem Auftaktsatz alle Folgedurchgänge und holte damit den Sieg für die deutsche Mannschaft, die morgen im finalen Platzierungsspiel um Rang 13 auf Norwegen trifft.

"Das war heute ein erfolgreicher Tag für das deutsche Team. In der U15 haben wir zwei Siege gegen Schottland und Belgien geholt und spielen nun morgen um Platz 9, was das Optimum nach dem gestern sehr knappen Verpassen des Viertelfinales ist. In der U17 gab es zunächst eine Niederlage gegen die Schweiz und dann einen Sieg über Polen, sodass wir hier morgen um Platz 13 gegen Norwegen spielen, wo wir uns für unsere 1:2 Gruppenniederlage revanchieren wollen", so Bundeshonorartrainer U15 Christian Radeke und Bundeshonorartrainer U13 Thomas Hahn.

Weitere Bilder zur Ansicht gibt es auf der DSQV-Facebookseite.

Alle Ergebnisse gibt es online hier.

Share it