Team EM: Herren unterliegen Vize-Europameister England mit 1:3 im letzten Gruppenspiel und treffen morgen im Halbfinale auf Frankreich

Breslau – Im dritten und damit letzten Gruppenspiel der Gruppe B in der Division 1 bei der Team-EM im polnischen Wroclaw (Breslau, 2.-5. Mai) unterlagen die deutschen Herren am Abend gegen Vize-Europameister England mit 1:3 Spielen. Yannik Omlor (WRL 178, DRL 6, SI Stuttgart) startete für Deutschland gegen Tom Richards (ENG, WRL 32). Nach einem engen ersten Satz (10:12) gingen die beiden Folgesätze ebenfalls an Richards, sodass dieser die Engländer in Führung brachte. Deutschlands Nr. 1 Simon Rösner (WRL 6, DRL 1) trat gegen Nick Matthew (WRL 11) in den Court an der Spitzenposition. Beide Spieler schenkten sich nichts boten lange und spektakuläre Rallyes und Matthew glich nach Rösners Führung aus. Weiter hohes Tempo folgte in Durchgang drei, den Rösner mit 11:9 holte. Nach Ende der Satzpause gab das Schiedsrichtergespann bekannt, dass Matthew verletzt aufgeben musste, sodass das Spiel an Deutschland ging.

Simon Rösner (re) im Spiel gegen Nick Matthew – Bild: DSQV e.V.
Es folgte die Partie des Deutschen Einzelmeisters 2018 Raphael Kandra (WRL 37, DRL 2) gegen James Willstrop (WRL 15). Kandra erwischte gleich einen super Start und ging in Führung (11:4). Nach einem 6:10 Rückstand kämpfte Kandra sich in Durchgang zwei zurück und kam in die Verlängerung (10:10), in der es immer wieder spannend hin und her ging. Am Ende glich Willstrop mit 16:14 im 2. Satz zum neuen Zwischenstand von 1:1 aus. Willstrop setzte diesen Trend fort und ging in Führung. Doch der Deutsche kämpfte weiter und konnte ausgleichen. Der finale Durchgang ging dann am Ende an Willstrop. Lucas Wirths (DRL 8, alle Paderborner SC) musste zuletzt gegen Englands Declan James (WRL 23) ran. In drei Sätzen musste er sich trotz guter Gegenwehr mit 0:3 geschlagen geben. "Es war ein gutes und knappes Spiel gegen England, in der sich jeder voll für das Team reingehängt hat. Wir wollten die sich uns bietende Minimalchance auf den Gruppensieg nutzen. Am Ende gewinnt England verdient mit 3:1 Spielen. Jetzt heißt es Vorbereitung auf das morgige Halbfinale gegen Frankreich um 14 Uhr, auf dem nun der Fokus liegt", so Bundestrainer Oliver Pettke am Abend. Das deutsche Halbfinalspiel der Herren auf dem Center-Glascourt wird nach aktueller Planung im Live-Streaming hier gezeigt.

Weitere Bilder gibt es auf der DSQV-Facebookseite zur Ansicht.

Alle Ergebnisse gibt es online hier.

Share it