Jetzt für die „Sterne des Sports 2018“ des DOSB und den Volksbanken Raiffeisenbanken bewerben

DSQV Info

Sterne des Sports 2018 – Bewerbungsphase gestartet: Auch in diesem Jahr vergeben der Deutsche Olympische Sportbund e.V. (DOSB) und teilnehmende Volksbanken Raiffeisenbanken die „Sterne des Sports“ für gesellschaftlich engagierte Vereine mit attraktiven Preisen in Deutschlands wichtigstem Vereinswettbewerb im Breitensport. Seit dem 3. April bis zum 29. Juni 2018 können sich Vereine auf den Internetseiten der teilnehmenden Volksbanken Raiffeisenbanken oder unter www.sterne-des-sports.de  bewerben. Es ist noch nicht allzu lange her, dass 17 Vereine stellvertretend für 90.000 Sportvereine aus ganz Sportdeutschland im Sternenglanz der Öffentlichkeit standen. Weitere interessante Informationen zu dem Wettbewerb gibt es mit dem Klick auf "weiterlesen".

Im Rahmen der Preisverleihung am 24. Januar 2018 bekamen die nominierten Vereine aus den Händen des Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier, zusammen mit dem DOSB-Präsidenten Alfons Hörmann und Marija Kolak, Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), die „Sterne des Sports“ in Gold 2017 am Brandenburger Tor in Berlin verliehen. Eine öffentliche Anerkennung, die wohl einmalig im Vereinssport ist.

Die „Sterne des Sports“ sollen das gesellschaftliche Engagement in Sportvereinen belohnen.

Die „Sterne des Sports“ sind Deutschlands wichtigster Vereinswettbewerb im Breitensport. Der Deutsche Olympische Sportbund und die Volksbanken Raiffeisenbanken zeichnen Sportvereine aus, die sich über ihr sportliches Angebot hinaus besonders gesellschaftlich engagieren. Der Wettbewerb ist eine Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes e.V. (DOSB) und der Volksbanken Raiffeisenbanken in Deutschland, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR).

Mit dem Wettbewerb wird das gesellschaftspolitisch wirksame Leistungsspektrum von Sportvereinen und deren besonderes ehrenamtliches Engagement gewürdigt. Er zeichnet entsprechende Tätigkeiten und Projekte aus, die beispielsweise einem der folgenden Themenfelder zugeordnet sein können:

  • bildet aus und weiter (Bildung und Qualifikation)
  • setzt auf ehrenamtliches Engagement (Ehrenamtsförderung)
  • erfreut Groß und Klein (Familien)
  • steht für eine gesunde Sache (Gesundheit und Prävention)
  • fördert Männer und Frauen gleichberechtigt (Gleichstellung)
  • integriert vorbehaltlos (Inklusion und Integration)
  • unterstützt den Nachwuchs (Kinder und Jugendliche)
  • schützt unsere Natur und Umwelt (Klima-, Natur- und Umweltschutz)
  • weckt den Spaß an der Bewegung (Leistungsmotivation)
  • kümmert sich um ältere Menschen (Senioren)
  • achtet auf gute Organisation (Vereinsmanagement)

Das auszuzeichnende Engagement kann sich sowohl aus dem regulären Vereinsprogramm ergeben als auch aus einem langfristigen bzw. auf Dauer angelegten besonderen Projekt. Ebenso möglich ist die Auszeichnung für ein Engagement, das kurzfristig auf aktuelle, besondere gesellschaftliche Herausforderungen reagiert.

Alle weiteren Informationen gibt es online hier.

Share it