U19 Team EM: Deutschland unterliegt der Schweiz mit 1:2 und spielt nun um Platz 7 gegen Spanien

Bielsko-Biala – Nach der 0:2 Niederlage gegen das an Position zwei gesetzte Tschechien am Nachmittag verlor die an Position acht gesetzte deutsche U19-Mannschaft das zweite Spiel des Tages bei der U19-Team-EM im südpolnischen Bielsko-Biala (29.03.-01.04.) gegen die an Position drei gesetzte Schweiz am heutigen Abend mit 1:2. Nils Schwab (SI Stuttgart) startete dieses Mal auf der Topposition gegen den Vierten der U19-Einzel-EM Yannick Wilhelmi. Der deutsche U19-Jugendnationalspieler zeigte großen Einsatz in allen Ballwechseln, doch der Vierte der Einzel-EM gewann in drei Sätzen verdient mit 3:0 (11:2, 11:7, 16:14). Danach spielte die deutsche U19-Jugendnationalspielerin Eva Nistler gegen Ambre Allinckx, die Vierte der U19-Einzel-EM. Auch Nistler musste sich trotz großen Kampfes mit 0:3 (8:11, 2:11, 1:11) geschlagen geben und somit gewann die Schweiz das Duell vorzeitig.

DSQV-Bundeshonorartrainer U19 Rainer Müller verständigte sich mit dem Coach der Schweiz in beiderseitigem Einvernehmen darauf, dass das dritte Spiel zwischen Johannes Dehmer-Saelz und Sven Stettler unabhängig vom bereits feststehenden Ergebnis noch gespielt wird. Das Spiel wurde daher auf zwei Gewinnsätze verkürzt, die Dehmer-Saelz mit 11:7 und 11:9 gewann und Deutschland so mit 1:2 in Matches unterlag. Im abschließenden Platzierungsspiel um Platz 7 wartet damit Spanien auf das deutsche U19-Team morgen um 10 Uhr.

"Die Teams aus Tschechien und der Schweiz, die beide jeweils deutlich vor uns gesetzt sind und mit Viktor Byrtus auf Seiten der Tschechen den Vize-Europameister in ihren Reihen haben und die Schweiz jeweils mit Ambre Allinckx und Yannick Wilhelmi die jeweils Viertplatzierten der U19-Einzel-EM im Kader haben, waren beide für uns heute zu stark. Nach einem langen, harten und intensiven Turnierverlauf wartet morgen das finale Platzierungsspiel um Platz 7 gegen Spanien. Hier werden wir erneut alles geben und versuchen, den Sieg zu holen, um damit einen Platz vor unserer Einstufung zu landen", so DSQV-Bundeshonorartrainer U19 Rainer Müller am Abend des vorletzten Turniertages der U19-Team-EM.

Im Finale stehen sich Titelverteidiger England und das an Position vier gesetzte Frankreich um 15 Uhr gegenüber. Im kleinen Finale stehen Irland und Tschechien um 12 Uhr.

Alle Ergebnisse gibt es online hier.

Zur Turnierhomepage geht es online hier.

Share it