New York: Raphael Kandra siegt gegen Alister Walker mit 3:1 und steht im Qualifikationsfinale beim ToC

New York – Gestern ist das Weltranglistenturnier J. P. Morgan Tournament of Champions (ToC, jeweils 165.000 US-Dollar Preisgeld bei Damen und Herren, 16. – 25. Januar inkl. Qualifikation) in New York mit der ersten Runde der Qualifikation gestartet. Das Turnier zählt zu den World Series Turnieren der Professional Squash Association (PSA) und wird im Hauptfeld direkt in der Grand Central Station in New York ausgetragen. Die Qualifikationsrunden werden in verschiedenen Anlagen ausgetragen. Mit Raphael Kandra (WRL 42) und Simon Rösner (WRL 8, beide Paderborner SC) ist ein deutsches Duo in "Big Apple" mit von der Partie: Kandra hatte laut Zeitplan sein Match heute um 0:15 Uhr Uhr MEZ gegen Alister Walker (WRL 141, Botswana). "Raphael gewinnt verdient mit 3:1 Sätzen", so der Kommentar des Bundestrainers Oliver Pettke aus dem New Yorker Princeton Club, wo Kandras erste Qualirunde stattfand.

Raphael Kandra beim Cooldown nach dem Sieg gegen Alister Walker – Bild: DSQV e.V.
"Nachdem Raphael den ersten Satz noch knapp mit 8:11 verlor, kam er dann besser in das Spiel und bewegte den ehemaligen Topspieler Walker, dessen beste Weltrangliste mit Position 12 aus September 2009  datiert, mehr und mehr. Und so sicherte er sich die beiden Folgesätze mit 11:3 und 11:6. Am Ende versuchte Walker nochmal alles im vierten Durchgang, doch es reichte nicht. Raphael gewinnt den letzten Satz mit 15:13 und das Spiel geht verdient an ihn", so Bundestrainer Oliver Pettke. Kandra siegt damit in 3:1 Sätzen mit 8:11, 11:3, 11:6, 15:13. Es war das erste Aufeinandertreffen der beiden auf der PSA-Worldtour.

Jetzt wartet auf den an Position 13 gesetzten Deutschen der an Position 6 gesetzte Tsz Fung Yip (WRL 32, HKG). Yip schlug den Ägypter Mohamed Reda (WRL 53) mit 3:1 Sätzen. Das Spiel um den Platz für das Hauptfeld steht heute Nacht um 0:00 Uhr MEZ im New Yorker Princeton Club auf dem Zeitplan. Simon Rösner ist bereits für das Hauptfeld qualifiziert und trifft am morgigen Donnerstag um 18 Uhr MEZ auf Daryl Selby (WRL 17, ENG) in der ersten Runde.

Alle Ergebnisse, soweit diese feststehen, gibt es auf der Seite der PSA hier.

Zur Turnierhomepage geht es hier.

Share it