Trainerausbildung beim LV Baden-Württemberg: Grundlehrgang mit 9 Teilnehmern absolviert

Lehrwesen

Albstadt – Vergangene Woche (4. bis 8. Dezember) fand in der baden-württembergischen Landessportschule Albstadt mit dem Grundlehrgang der erste von insgesamt drei Teilen der jährlich vom LV BW angebotenen Trainerausbildung zum Trainer-C-Leistungssport mit insgesamt neun Teilnehmern statt. Darunter waren einer aus Rostock, zwei aus Berlin und sechs aus Baden-Württemberg. Auf der Tagesordnung des von George Leuschner, Vizepräsident Lehrwesen des LV Baden-Württemberg, in Kooperation mit der Landessportschule organisierten und geleiteten Grundlehrganges standen viele verschiedene Elemente auf dem Plan: Wie trainiere ich Training?, Wie werden die Squashschläge definiert?, Was sind die Grundlagen der Fehlererkennung?, Übungslehrproben und konditionelle Fähigkeiten waren nur einige der vielen Fragestellungen und Themengebiete der Lehrgangswoche.

Das erworbene Theoriewissen wurden dabei parallel mit Praxiseinheiten verknüpft, um so direkt angewendet zu werden. Der Aufbaulehrgang und der Prüfungslehrgang finden im April bzw. September kommenden Jahres statt. Der LV Baden-Württemberg informiert zeitnah auf seiner Verbandshomepage über weitere neue Trainerausbildungen.

Share it