Herren Team WM: Deutschland zieht mit 2:1 Sieg über Schottland in Runde der letzten 16 ein

Marseille – Am zweiten Tag der Herren Team WM im französischen Marseille gab es für die deutsche Herren-Nationalmannschaft gegen Schottland beim 2:1 Erfolg den zweiten Sieg des Turnieres. Damit steht die deutsche Mannschaft als Sieger der Gruppe G fest. Am morgigen Mittwoch hat das Team einen Erholungstag, ehe es dann am Donnerstag um Platz 1 bis 16 geht. Der deutsche Gegner wird morgen nach Beendigung der Gruppenphase feststehen. "Wir sind sehr glücklich, dass wir gegen Schottland gewonnen haben und ich bin stolz auf das Team. Der Teamspirit ist großartig und die Stimmung ist super. Nun freuen wir uns auf den freien Tag und werden diesen für eine weitere Trainingseinheit nutzen", so Bundestrainer Oliver Pettke am Abend aus Marseille.

Deutschland – Schottland: 2:1 Spiele (8:5 Sätze)

Position 1: Simon Rösner (WRL 12) – Alan Clyne (WRL 24): 3:0 (11:7, 11:7, 11:9)

Die Ausgangsposition wies der deutschen Nr. 1 Simon Rösner die Favoritenrolle zu und dieser wurde er auch souverän gerecht: In 16 von insgesamt 18 direkten Aufeinandertreffen gewann Rösner, die letzte Niederlage datiert von der Team-EM 2013. Danach gewann Rösner alle folgenden Team-EM-Duelle und auch das Duell bei der Heim-ECC in Paderborn in diesem Jahr. "Simon hat erneut eine sehr konzentrierte Leistung gezeigt. Dabei hat er klar und hochverdient gewonnen", so Bundestrainer Pettke. Damit geht der 17. Sieg im 19. Spiel gegen Clyne an Rösner.

Rudi Rohrmüller (li) gewinnt gegen Douglas Kempsell (re) – Bild: MWT2017
Position 3: Rudi Rohrmüller – Douglas Kempsell (WRL 101): 3:2 (11:9, 11:7, 9:11, 7:11, 11:6)

Unterlag Rohrmüller dem 101. der aktuellen Weltrangliste bei den Team-Europameisterschaften 2016 noch mit 2:3 und bei der diesjährigen Team-EM mit 1:3, so drehte Rohrmüller dieses Mal den Spieß um und sicherte sich nach tollem Fight über rund 73 Minuten Spieldauer einen 3:2 Sieg. "Rudi hat ein sehr gutes Spiel gezeigt. Er führte verdient mit 2:0 Sätzen, ehe es dann wieder enger wurde. Im fünften Durchgang legte Rudi noch eine Schippe drauf und holte am Ende die 2:0 Spiel-Führung für das deutsche Team", so Bundestrainer Pettke.

Position 2: Raphael Kandra (WRL 41) – Greg Lobban (WRL 40): 2:3 (11:9, 3:11,10:12, 12:10, 8:11)

In direkten Duellen stand es aus Sicht Kandras' vor dem Match 3:4. Dies und die sehr enge Weltranglistenposition beider Athleten signalisierte, dass es erneut eine enge Partie werden wird. "Nach 1:2 Satzrückstand und drei abgewehrten Matchbällen kam Kandra zurück und gewann Satz vier. Der lange offene 5. Satz ging am Ende nach rund 57 Minuten Spieldauer knapp an Lobban", so Bundestrainer Pettke.

 

Alle Ergebnisse, soweit diese feststehen, gibt es online hier.

Weitere Bilder gibt es auf der DSQV-Facebookseite zur Ansicht.

Zur Homepage der WM geht es online hier.

 

Share it