Qatar Classic in Doha: Simon Rösner bezwingt Weltmeister und Vorjahressieger Karim Abdel Gawad

Doha – Simon Rösner (Paderborner SC, WRL 12) in Topform: Der deutsche Herrennationalspieler bezwingt in der zweiten Hauptfeldrunde der Qatar Classic (165.000 US-Dollar Preisgeld) den amtierenden ägyptischen Weltmeister und Vorjahressieger Karim Abdel Gawad (WRL 2) in vier Sätzen. Rösner zelebrierte dabei seine starke derzeitige Verfassung: Der Auftaktsatz ging mit 11:7 an Rösner. Nachdem Satz 2 lange ausgeglichen war (6:6), setzte sich der elffache Deutsche Einzelmeister ab und holte den zweiten Durchgang mit 11:8. In Satz 3 geriet der Deutsche schnell in Rückstand (1:5) und musste den Satz am Ende klar abgeben und so verkürzte Gawad auf 1:2 Sätze.

Auch in Satz 4 lag der für den Paderborner SC spielende Rösner zunächst hinten (2:5). Doch durch Fehler von Gawad und einem Rösner zugesprochenem Ballwechsel kam ein immer stärker fightender Rösner wieder heran (8:8). Es folgte einer der spektakulärsten Ballwechsel: Rösner schickte Gawad in alle Ecken des Courts, doch der Weltmeister holte auch scheinbar unerreichbare Bälle, aber Rösner sicherte sich diese Rallye. Der ägyptische Vorjahressieger glich noch aus (9:9), jedoch hatte die deutsche Nr. 1 mit einem Vorhand-Nickball prompt die passende Antwort. Beim letzten Ballwechsel bei Matchball Rösner wurde vom Schiedsrichtergespann gleich die Video-Wiederholung angesehen und am Ende lautete die Entscheidung der Unpartteiischen: "Ball an Rösner". Damit siegte Rösner mit 3:1 (11:7, 11:8, 3:11, 11:9) nach rund 58 Minuten Spieldauer.

Damit stand fest: Simon Rösner bezwingt in der zweiten Runde der Qatar Classic den Vorjahressieger und amtierenden Weltmeister Karim Abdel Gawad. Rösner trifft morgen um 17 Uhr MEZ im Viertelfinale mit Marwan Elshorbagy (WRL 6) auf den nächsten Ägypter. "Großer Sieg für mich heute gegen den amtierenden Weltmeister und Weltranglistenzweiten Karim Abdel Gawad. In vier Sätzen konnte ich mich behaupten", so Rösner am Abend. Im Siegerinterview fügte er hinzu: "Ich bin so glücklich, dass ich gewonnen habe. Der Sieg bei den World Series Finals hatte mir im Vorwege großes Selbstvertrauen gegeben, dass ich Gawad erneut bezwingen kann."

Das morgige Viertelfinalspiel von Rösner wird voraussichtlich erneut auf Eurosportplayer live gezeigt und kann im PSA-Live-Scoring verfolgt werden.

Alle Ergebnisse gibt es hier.

Share it