Qatar Classic in Doha: Rösner siegt gegen Yip, Kandra unterliegt Matthew knapp

Doha – Am zweiten Tag der ersten Hauptfeldrunde der Qatar Classic (165.000 US-Dollar Preisgeld) starteten beide Deutschen in das Hauptfeld: Zunächst Raphael Kandra (WRL 42) und dann griff Simon Rösner (WRL 12, beide Paderborner SC) am späten Abend in das Geschehen gegen Tsz Fung Yip (WRL 30) ein. Kandra hatte es nach den Qualifikationssiegen gegen Umair Zaman (QAT, WRL 226, 3:0) und seinen Vereinskollegen Nicolas Müller (WRL 24, 3:2) nun mit dem dreifachen englischen Weltmeister Nick Matthew (WRL 4) in seiner ersten Runde zu tun.

Raphael Kandra feierte gestern seinen 27. Geburtstag und belohnte sich dafür mit einem sehr guten Spiel gegen Nick Matthew am heutigen Tag, auch wenn es knapp an Matthew ging – Bild: DSQV e.V. / Mark Holldorf
In einer sehr spannenden und hochklassigen Partie musste Kandra die beiden ersten Sätze jeweils knapp abgeben und sah sich einem 0:2 Rückstand gegenüber. Doch danach fightete er sich eindrucksvoll zurück und glich nach Ende es vierten Satzes aus. Am Ende setzte Matthew sich knapp mit 11:8 durch und so gehe trotzdem ein klasse Turnier für Kandra zu Ende, das er in vollen Zügen genossen habe. "Es war heute sehr eng und ich habe eines meiner besten Spiele zeigen können. Gegen den dreimaligen Weltmeister Nick Matthew hat es am Ende dann nicht ganz gereicht. Glückwunsch an Nick, er hat am Ende seine Erfahrung gekonnt ausgespielt. Dennoch kann ich erneut viel aus dem Turnier mitnehmen und bin bereits hungrig auf das nächste", so Kandra, der gestern an seinem freien Tag seinen 27. Geburtstag feiern konnte, kurz vor seinem abendlichen Flug in die Heimat.

Simon Rösner (hier in der Bundesliga am 20. Oktober) zog in Doha in Runde 2 ein – Bild: Henning Angerer
Rösner spielte am späten Abend die letzte Partie des Tages gegen Tsz Fung Yip (HKG, WRL 30). Nach zwei souveränen Vorstellungen in den Sätzen 1 und 2 mit Satzgewinnen von 11:7 und 11:2 spielte lief Rösner in Durchgang drei einem Rückstand hinterher. Am Ende ging der Satz an seinen Gegner mit 8:11 aus Sicht des elffachen Deutschen Einzelmeisters. In Durchgang vier lief es für Rösner wieder besser und ihm unterliefen nach ausgeglichenem Beginn (4:4) nach dem 8:6 keine Fehler mehr, sodass er schließlich seinen ersten Matchball beim Stande von 10:6 erfolgreich nutzte. Rösner siegt damit 3:1 (11:7, 11:2, 8:11, 11:6) in rund 46 Minuten Spielzeit. Für ihn geht es bereits morgen Abend weiter. Es wartet der amtierende Weltmeister aus Ägypten, Karim Abdel Gawad (WRL 2), der in Doha an Position 2 gesetzt ist. Das Spiel ist nach aktuellem Zeitplan auf 17:30 Uhr MEZ angesetzt und wird voraussichtlich wieder bei Eurosportplayer und im Live-Scoring der PSA gezeigt. "Morgen erwarte ich ein hartes Match gegen Karim Abdel Gawad, aber ich habe noch gute Reserven und der Tank ist morgen wieder voll. Das letzte Aufeinandertreffen bei den World Series Finals konnte ich gewinnen. Die Organisatoren machen hier in Qatar einen sehr guten Job, das ist beste Werbung", so Rösner am Abend nach seinem Match.

Alle Ergebnisse der 1. Hauptrunde gibt es hier.

Share it