Herren-WM-Qualifikationsturnier Tag 1: Rohrmüller bezwingt Rapp, Wirths siegt gegen Omlor

Mülheim/Ruhr – Am ersten Tag des Qualifikationsturnieres zur Vergabe der beiden freien Plätze für die Herren-Mannschafts-WM in Marseille (27.11. – 03.12.) wurde pro Spieler jeweils eine Begegnung in der durch den Bundestrainer Oliver Pettke nominierten Vierergruppe gespielt. Es setzten sich im Mülheimer Sport Treff (Hardenbergstraße) heute Rudi Rohrmüller (Sportwerk Hamburg) mit 3:1 gegen Valentin Rapp (SI Stuttgart) und Lucas Wirths (Paderborner SC) mit 3:0 gegen Yannik Omlor (SI Stuttgart) durch.

Rudi Rohrmüller (Sportwerk Hamburg) – Valentin Rapp (SI Stuttgart) : 3:1 (11:7, 11:9, 8:11, 12:10)

Rudi Rohrmüller – Bild: DSQV e.V.
Valentin Rapp – Bild: DSQV e.V.
Bundestrainer Oliver Pettke zur Partie: "Rapp legte furios los und ging schnell mit 4:0 im ersten Satz in Führung. Beim Stande von 2:5 aus Sicht Rohrmüllers wurde dieser sicherer, glich in kürzester Zeit zum 6:6 aus und baute die Führung zum Satzende noch weiter aus (11:7). Der zweite Durchgang startete genau anders herum: Rohrmüller zog schnell 4:0 davon, erst dann machte Rapp den ersten Punkt. In der Folge kämpfte sich Rapp weiter heran (6:4), doch dann setzte Rohrmüller sich erneut ab (8:4). Rapp gab nicht auf, schenkte keinen Meter her und glich aus (8:8). Beim ersten Satzball für Rohrmüller (10:9) spielte dieser eine perfekte Länge und baute die Führung auf 2:0 aus. Zu Beginn des dritten Durchganges konnte sich keiner bis zum 4:4 entscheidend absetzen. Durch zwei Unforced Errors von Rapp und einen Ball an Rohrmüller setzte sich dieser mit 7:4 in Front. Doch wie in Satz 1 und 2 gab Rapp nicht auf, kämpfte sich heran und führte aus seiner Sicht mit 9:7. Der für Hamburg spielende Rohrmüller holte den nächsten Punkt, doch ein Ball an Rapp brachte diesem den ersten Satzball. Durch einen guten Volleystop am Ende des Ballwechsels verkürzte Rapp auf 1:2. Zum Auftakt des vierten Satzes zog Rohrmüller auf 4:1 davon, der für die SI Stuttgart spielende Rapp kam erneut heran, doch Rohrmüller hielt erneut dagegen und lag 9:5 in Front. Zwei schöne Stoppbälle von Rapp auf der Vorhandseite brachten ihm eine Verkürzung auf 7:9 aus seiner Sicht. Danach wehrte Rapp den ersten Matchball nach 55 Minuten erfolgreich wie auch die weiteren bis zum Stande von 11:10 für Rohrmüller ab. Diesen Matchball in der Verlängerung nutzte Rohrmüller und gewann damit die Partie."

 

Lucas Wirths (Paderborner SC) – Yannik Omlor (SI Stuttgart) 3:0 (11:1, 11:4, 11:5)

Lucas Wirths – Bild: DSQV e.V.
Yannik Omlor – Bild: DSQV e.V.
Die zweite Begegnung kommentierte Bundestrainer Oliver Pettke wie folgt: "Wirths begann hochkonzentriert und setzte Omlor permanent unter Druck, sodass Wirths schnell mit 6:1 in Führung lag. Danach setzte der für den Paderborner SC spielende Wirths sich weiter ab und nutze den ersten Satzball zum 11:1. Zu Beginn des zweiten Durchganges gab es ein ähnliches Bild: Wirths machte viel Tempo und holte Punkt für Punkt zum 11:4 Satzentstand. Auch in Satz drei setzte Wirths sich schnell ab (9:3), Omlor kam noch einmal etwas heran (9:5), doch Wirths konterte und siegte am Ende klar mit 3:0 Sätzen."

 

Am morgigen Mittwoch, 11.10. wird es pro Spieler zwei Matches geben.

 

Share it