World Games 2017: Deutsche Mannschaft ist startklar

Der Deutsche Squash Verband e.V. (DSQV) ist mit seinen vier Teilnehmerinnen und Teilnehmern voller Vorfreude auf die in Kürze startenden 10. World Games im polnischen Breslau (20. – 30. Juli): Bei dem Multisport-Event mit rund 3.500 Sportlerinnen und Sportlern aus der ganzen Welt mit über 30 Sportarten wird Squash in zwei 32er – Feldern jeweils bei Damen und Herren präsentiert und um Medaillen und Ehre gekämpft. Die Squash-Wettkämpfe sind vom 25. – 28. Juli terminiert.

Mit dem elffachen Deutschen Einzelmeister Simon Rösner (29 Jahre), der nach Kaohsiung 2009 und Cali 2013 bereits das dritte Mal an World Games teilnimmt, hat der DSQV den an Position 1 gesetzten Spieler und damit den Top-Favoriten in Breslau am Start. In Cali konnte Rösner vor vier Jahren die Silbermedaille holen. „An 1 gesetzt ist das Ziel klar für mich: Ich möchte Gold holen!“, so Rösner. Das deutsche Team wird bei den Herren vervollständigt durch Raphael Kandra (26). Die  Damen werden durch die zweifache Deutsche Einzelmeisterin Sina Wall (27) und die dreifache Deutsche Einzelmeisterin Franziska Hennes (25) vertreten. Kandra und Hennes sind nach den World Games in Cali 2013 beide bereits das zweite Mal dabei, für Wall ist es die Premiere. Alle vier Teilnehmer kommen vom aktuellen Deutschen Mannschaftsmeister der Damen und Herren, dem Paderborner Squash Club. Besonders erfreulich ist, dass Hennes als Nachrückerin durch eine beim Squash-Weltverband WSF genehmigte Wild-Card am Turnier teilnimmt und so ein deutsches Quartett in Breslau den DSQV vertritt. Betreut werden die Spielerinnen und Spieler durch den deutschen Bundestrainer Oliver Pettke: „Wir freuen uns alle schon sehr auf Breslau. Die Stimmung im Team ist super und die Vorbereitungen sind so gut wie abgeschlossen. Es kann also losgehen“, so DSQV-Bundestrainer Oliver Pettke. SPORT1 wird bis zu 90 Stunden LIVE von den World Games im Free-TV übertragen.

Zur Event-Website der World Games 2017 geht es hier.

Share it