Tim Weber und Nele Hatschek siegen bei HSQV-Open in Frankfurter Squash-Insel

Die Sieger des Frankfurter Saisonabschlusses (v.l.n.r.): Tim Weber, Mareike Omlor, Nele Hatschek und Carsten Schoor. - Bild: Udo Dackweiler/DSQV e.V.
Die Sieger des Frankfurter Saisonabschlusses (v.l.n.r.): Tim Weber, Mareike Omlor, Nele Hatschek und Carsten Schoor. – Bild: Udo Dackweiler/DSQV e.V.

Frankfurt – Beim letzten Deutschen Ranglistenturnier der Damen und Herren in der aktuellen Saison 2016-2017 heißen die Sieger in der Frankfurter Squash Insel beim mit 76 Spielerinnen und Spielern gut besuchten Saisonabschluss Tim Weber (Black&White RC Worms) und Nele Hatschek (SRV im Westen), die jeweils an Position 1 gesetzt ihrer Favoritenrolle gerecht wurden. Zweiter bei den Herren wurde Carsten Schoor (ebenfalls Black&White RC Worms) vor Patrick Gässler auf Platz 3 (SI Stuttgart). Bei den Damen landete Nationalspielerin Mareike Omlor auf Platz 2 vor Miriam Bagehorn (beide SC Yellow Dot Maintal).

 

 

 

Im Herren-A-Feld überwand Weber zunächst Timo Mühlenthaler (SF Idar-Oberstein) sowie Andreas Omlor (SC Yellow Dot Maintal) mit jeweils überzeugenden 3:0 Siegen. Gegen National- und PSA-Spieler Yannik Omlor (SI Stuttgart) siegte Weber im Halbfinale zwar mit 3:0, doch ging es hier über eine Stunde Spielzeit deutlich länger und enger zu als in seinen beiden vorigen Duellen. Im von Klaus Linkowitsch (SC Darmstadt 81) geleiteten Herren-A-Finale traf Tim Weber mit Carsten Schoor auf seinen Vereinskollegen, aber auch hier war Weber in den beiden ersten Durchgängen souverän. Im dritten Satz hatte Schoor beim Stande von 11:10 Satzball, konnte diesen aber nicht nutzen und Weber machte den Sack zum 13:11 und damit 3:0 Spielendstand zu. Dritter bei den Herren-A wurde im Stuttgarter vereinsinternen Duell Patrick Gässler mit einem 3:0 Sieg über Yannik Omlor. In der Damenkonkurrenz spielte sich Nele Hatschek wie Weber übezeugend durch das Turnier. Sie musste nur im zweiten Spiel gegen Miriam Bagehorn (SC Yellow Dot Maintal) beim 12:10 einmal in die Verlängerung nach dem 3:0 Auftaktsieg gegen Aylin Günsav (Squash Devils Stuttgart) und blieb ansonsten ohne Satzverlust. Im von Klaus Linkowitsch geleiteten Damen-Finale wartete dann mit Mareike Omlor (SC Yellow Dot Maintal) ihre Nationalmannschaftskollegin auf Hatschek. Am Ende siegte Hatschek in überzeugender und spiellbestimmender Manier mit 3:0 Sätzen und gestaltete nur den ersten Durchgang etwas enger. Platz 3 bei den Damen ging an Miriam Bagehorn (SC Yellow Dot Maintal), die Zuzana Jirkovska (SC Monopol Frankfurt) mit einem 3:0 Sieg auf Platz 4 verwies.

Im Herren-B-Feld überzeugte Johannes Thürauf (Squash Devils Stuttgart), der im gesamten Turnierverlauf nur gegen Sandro Ehlers (SC Monopol Frankfurt) einen Satz abgab. Im Finale gegen Hendrik Remer (SV Neumünster) holte Thürauf in spielbestimmender Weise einen überzeugenden 3:0 Erfolg. Der dritte Rang ging an Sandro Ehlers, der Geza Garaguly (Squash Cats 1986 Wallau) mit 3:1 Sätzen bezwang. Die Konkurrenz Herren C war eine klare Angelegenheit für den Stuttgarter Jan Siegle (SI Stuttgart), der sich ohne Satzverlust durch das Turnier spielte. Platz 2 ging an Stephan Milardovic (ST Aplerbeck). Dritter wurde Felix Fischer (Fun Squash Böblingen), der Ulrich Seipel (SC Yellow Dot Maintal) mit 3:0 Sätzen bezwingen konnte. Das Feld Herren D wurde vom Paderborner Liaquat Ali ohne Satzverlust dominiert. Silber holte Frank Schiftner (Squash Cats 1986 Wallau). Platz 3 belegte Sebastian Eisele (ebenfalls Squash Cats 1986 Wallau) mit einem 3:1 Sieg über Jan-Torsten Soltwedel (Hanse Squash Hamburg). Dass das Turnier eine runde Sache war zeigte auch der Kommentar des ortsansässigen Vereines und der Anlage auf deren gemeinsamer Facebook-Seite: "Das war mal wieder ein schönes Turnier bei schönem Wetter in der Squash Insel Frankfurt. Wir freuen uns, dass so viele Teilnehmer und Zuschauer da waren und freuen uns jetzt schon euch im September alle wieder zu sehen!". Der Anlagenbeteiber Stuart Sinclair im O-Ton zum DSQV: "Das Turnier war super organisiert von Michael Gäde und Martin Ritter. Es gab spannende Spiele und wie immer – wenn ein Turnier in Frankfurt ist  – perfektes Wetter."

Alle Spieler, die in ihren Feldern auf den Plätzen 1 bis 3 gelandet sind, sind beim nächsten Deutschen Ranglistenturnier der Damen und Herren in dem Feld darüber unabhängig ihrer Setzlistenposition gemäß aktueller Ranglistenordnung startberechtigt.

Alle Turnier-Ergebnisse können hier eingesehen werden.

Die aktualisierten Deutschen Ranglisten der Damen und Herren sind hier zu finden.

Nun wartet für die Deutschen Damen und Herren die wohlverdiente Sommerpause, ehe die Saison 2017-2018 mit dem 1. Deutschen Ranglistenturnier der Damen und Herren vom 08. – 10.09.2017 nach dem Saisonfinale in Frankfurt am gleichen Ort eröffnet wird.

Share it