u15/17 EM Prag – Letzter Tag mit deutschen Siegen

Jugend

U15/17 Team EM Prag (Tschechien) – Zwei Siege zum Abschluss der u15/17 EM

Am letzten Tag der diesjährigen u15/17 EM in Prag gab es nochmal zwei Siege für das deutsche Team.

Damit beendete man die EM mit einem neunten Platz der u15 Mannschaft und einem elften Platz für das u17 Team.

„Alle eingesetzten Spieler haben letzte Reserve mobilisiert und die beiden Erfolge eingefahren. Die Siege waren auch verdient“, kommentierte Bundestrainer Pettke nach dem letzten Ballwechsel der EM die Siege des letzten Tages.

Beim u15 Team siegten Luis Grübel (3:1) und Dennis Igelbrink (3:0) und brachten den Sieg gegen Wales vorzeitig nach zwei Einzel nach Hause. Anna Moreno Kopp verlor anschließend ihr Spiel, nach Satzgewinn des ersten Satzes, letztlich in vier Sätzen. Es pausierten Jan Wipperfürth und Lucie Mährle.

Das u17 Team musste gegen Ungarn über die volle Distanz gehen. Zunächst verlor Simon Tietz in drei Sätzen, bevor Nils Schwab ebenfalls nur drei Sätze für seinen Sieg benötigte. Das entscheidende Spiel absolvierte Eva Nistler. Sie zeigte eine konzentrierte Leistung und holte den fehlenden Punkt zum Gesamtsieg. Jana Schellmoser und Abdel-Rahman Ghait blieben ohne Einsatz.

„Es war wieder eine EM mit vielen knappen Spielen. Leider haben wir zwei wichtige Matche jeweils nach Führungen nicht nach Hause gebracht. Das hat uns sicherlich den einen oder anderen besseren Platz gekostet. Aber so ist es halt im Sport. Den Spielern kann und werden wir keinen Vorwurf machen. Sie haben alles gegeben und bis zum Letzten gekämpft. Es ist für alle Beteiligten ein Lernprozess. Wir hoffen, dass die guten gezeigten Ansätze in dieser Woche weitergeführt werden und dann werden wir sehen, was uns das nächste Jahr bringt“, zogen Bundestrainer Oliver Pettke und Bundesjugendtrainer Christian Radeke das Fazit der u15/17 EM in Tschechien.

Die ausführlichen Ergebnisse der u15/17 EM sind hier zu finden!

Share it