u19 EM Lissabon Tag 2

Jugend

U19 EM Lissabon Tag 2

Heute Morgen pünktlich um 9:30 startete der zweite Tag der u19 EM in Lissabon. Genau wie gestern startete Loic Hennard als erster deutscher Spieler in den Tag. Er musste im Match gegen den Iren Sam Buckley ran.

Nach einem eher durchwachsenen Start von Loic entwickelte sich das Spiel immer mehr zu einem echten Krimi. Nach Abwehr von zwei Matchbällen im vierten Satz beim Stand von 8-10, gewann Loic noch den Satz und glich in Sätzen aus. Wer dachte der Ire hatte damit sein Pulver verschossen irrte sich. Schnell ging er nach spektakulären Ballwechseln mit 9:3 in Führung. Alles sah nach einem klaren Erfolg von Buckleys im 5. Satz aus. Doch Loic startete eine furiose Aufholjagd. Punkt für Punkt kam er dem Iren näher. Beim Stand von 10:9 für Loic hatte er zwei Matchbälle. Einfache Fehler führten letztlich aber doch zum 3:2 Satzerfolg von Buckley. 

Kurz darauf begann Tobias Weggen den EM Tag mit seinem Match gegen den Polen Maksymilian Wielgus. Von Anfang an stellte Tobias die Weichen auf Sieg. Letztlich gewann er durch einen ungefährdeten Dreisatzerfolg.

Zur Mittagszeit mussten unsere beiden u19 Mädchen ran. Kacenka Tycova gegen Maelle Fuhrer aus Frankreich und Saskia Beinhard wieder gegen eine Engländerin, diesmal Alice Green.

Kacenka spielte von Beginn an konzentriert und hatte das Geschehen im Griff. Am Ende gewann sie in vier Sätzen und spielt morgen um die Plätze 9-12.

Saskia hat es leider nicht ganz so gut erwischt. Noch etwas mental müde fand sie gegen die Engländerin nie richtig in die Partie. Trotz aller Gegenwehr musste sie sich mit 0:3 Sätzen beugen.  Sina Wall sagte anschließend: „Während Kaci eine tolle Reaktion nach dem für sie enttäuschenden Aus in der Hauptrunde zeigte und ihr Spiel gewinnen konnte, tat sich Saskia mir der Situation deutlich schwerer. Dennoch versuchte sie alles, um das Spiel für sich zu entscheiden, musste aber der konstanter spielenden Engländerin heute den Vortritt lassen.“

Am Mittag mussten Loic und Tobias nochmals ran. Beide in Duellen mit Schweizer Rivalen. Loic hatte es mit Luca Zatti zu tun und Tobias gegen Nils Roesch.

Loic musste wieder über die gesamte Distanz von fünf Sätzen. Diesmal behielt er aber am Ende die Oberhand.

Tobias erwischte einen Fehlstart und lag schnell 0:2 Sätze zurück. Sein Aufbäumen durch eine taktische Umstellung brachte Tobias wieder ins Spiel und zwei Satzbälle im 3. Satz. Beide konnte er nicht für sich entscheiden und verlor letztendlich in 3 Sätzen.

Bundestrainer Pettke zog am Ende des Tages ein Fazit mit gemischten Gefühlen. „Heute waren wir teilweise nicht so fokussiert wie ich es mir gewünscht habe. Unser Blick geht natürlich auch in Richtung Teamwettbewerb“.

Aufgrund von Freilosen stand bei Jan Siegle heute alles im Zeichen der Regeneration. Nach seinen beiden gestrigen harten Partien nutze er die Gelegenheit für eine Stretching-Einheit, um sich zu erholen und sich bestens auf die beiden kommenden Matches für morgen vorzubereiten.

Morgen geht es in Lissabon in den dritten Tag der u19 Einzel EM. Alle Ergebnisse des Tages und der deutschen Teilnehmer sind hier zu finden!

Share it