ETC 2016: Tageszusammenfassung vom Mittwoch – Deutsche Herren mit Chancen aufs Halbfinale

Am Ende des ersten Tages der Mannschaftseuropameisterschaften der Damen und Herren in Warschau (POL) haben sich Bundestrainer Oliver Pettke und Damentrainer Uwe Peters zufrieden mit den Leistungen der beiden Teams gezeigt.

„Die Damen haben in ihren Spielen heute durchweg ein positives Bild abgegeben und trotz der beiden Niederlagen sehr zuversichtlich ordentliche Leistungen geboten“, so das Fazit des Trainerteams. „Gegen England konnten wir sogar einen Satz gewinnen beim 1:3 von Franziska Hennes gegen Alison Waters und hatten einen weiteren Satzball beim 0:3 von Sina Wall gegen Laura Massaro. Auch Annika Wiese zeigte gegen Sarah-Jane Perry ein gutes Spiel, verlor aber mit 0:3 Sätzen“.

„Im Spiel gegen Wales fing alles sehr gut an. Sharon Cyra Sinclair gewann den ersten Satz gegen Deon Saffery deutlich und brachte das Team mit 1:0 in Führung. Anschließend konnte sie das Tempo leider nicht durchziehen und verlor am Ende die Begegnung knapp mit 1:3. Im nächsten Spiel zeigte Sina Wall gegen die in der PSA weitaus höher stehende Tesni Evans eine sehr gute Leistung, verlor aber am Ende ebenfalls knapp mit 1:3. Das letzte Spiel des Tages für die Damen gewann Franziska Hennes mit 3:1 Sätzen gegen Hannah Williams“.

Die deutschen Damen liegen damit nach den ersten beiden Begegnungen auf Platz 3 in Gruppe A der Division 1 vor Belgien und hinter England und Wales.

„Bei den Herren ging es in der ersten Partie gegen die Niederlande. Simon Rösner gewann klar und deutlich mit 3:0 gegen Piedo Schweertman und zeitgleich verlor Lucas Wirths gegen Bart Ravelli in seinem Debüt als Herrennationalspieler mit 0:3. Raphael Kandra gewann nach gutem Spiel mit 3:0 gegen Sebastian Weenink. Einen echten Krimi absolvierte Rudi Rohrmüller gegen Dylan Bennett, Nach 100 Minuten Kampf und hohem Einsatz verlor Rohrmüller ein wenig unglücklich mit 9:11 im fünften Satz. Damit war das 2:2 Unentschieden perfekt“.

Nur 4 Stunden später ging es mit gleicher Aufstellung gegen Finnland in den Court. „Simon Rösner musste gegen Olli Tuominen über die volle Distanz, siegte am Ende aber verdient mit 3:2. Im Nachbarcourt zeigte Lucas Wirths wieder eine  tolle Leistung und zwang seinen Kontrahenten Jami Äijänen im fünften Satz unter Krämpfen mit 11:9 in die Knie. Damit führte Deutschland komfortabel mit 2:0. Rudi Rohrmüller verlor aber sein Spiel trotz vollem Einsatz ein wenig unerwartet mit 0:3 gegen Kristian Rautiainen und musste dabei dem ersten Spiel des Tages Tribut zollen. Das entscheidende Spiel gegen Finnland absolvierte Raphael Kandra gegen Henrik Mustonen. Kandra startete furios und führte schnell mit 1:0 Sätzen. Im nächsten Satz verlor er ein wenig Präzision und Mustonen konnte ausgleichen. Doch der Deutsche kam zurück in sein Spiel und siegte am Ende mit 3:1, den deutschen Sieg unter Dach und Fach bringend“.

Damit stehen die Herren auf Platz 2 in Gruppe B hinter England und haben am Donnerstag alle Chancen, das Halbfinale zu erreichen.

Zur Webseite mit den Ergebnissen.

Share it