ETC 2012 – noch 12 Tage: starke Unterstützung durch das Kuratorium der Mannschafts-EM

Die Liste der Mitglieder des Kuratoriums der Mannschafts-EM in Nürnberg liest sich wie ein "Who-is-Who" des Sports, der Politik und Gesellschaft in Nürnberg.

Unter dem Vorsitz des Alt-Oberbürgermeisters der Stadt Nürnberg Dr. Peter Schönlein haben sich Vertreter aus allen wichtigen Bereichen zur Unterstützung der Sportart Squash und der EM im speziellen bereit erklärt. Stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums und Verteretrin des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) ist die Vizepräsidentin Leistungssport Dr. Christa Thiel.

"Als Sprecher der nichtolympischen Verbände im DOSB und zugleich als World Games-Beauftragter der DOSB-Spitzenverbände ist es für mich Ehre, aber auch Verpflichtung, dem Kuratorium der Mannschafts-Europameisterschaft im Squash anzugehören. Bereits 1998, als die Titelkämpfe in Stuttgart und Waiblingen stattfanden, gehörte ich zu den Unterstützern dieses Events", zeigt sich Gunter H. Fahrion als Freund von Squash. Und der Präsident des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) Günther Lommer darf ebenso fehlen wie sein Vizepräsident und Chef des BLSV-Sportbezirks Mittelfranken Jörg Ammon.

Die institutionellen Förderer der EM Bund, Freistaat Bayern und Stadt Nürnberg sind ebenfalls im Kuratorium repräsentiert: die Stadt Nürnberg wird durch den für den Sport zuständigen 2. Bürgermeister Horst Förther im Kuratorium vertreten. Den Freistaat Bayern repräsentiert der Staatsminister der Finanzen Dr. Markus Söder und von allerhöchster Stelle wurde der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium des Innern Dr. Christoph Bergner entsandt.

"Sport verbindet über Grenzen, Sprachen und Religionen hinweg", freut sich die Bundestagsabgeordnete Marina Schuster (FDP), daß die EM in Nürnberg stattfindet. Sie gehört dem Kuratorium ebenso als Mitglied an wie die Bundestagsabgeordneten Dagmar C. Wöhrl (CSU) und Martin Gerster (SPD).

Vertreter des DSQV im Kuratorium ist Präsident Wolfgang Bauriedel und die Seite der Sponsoren repräsentiert Horst Babinsky (ASB Systembau).

Offizieller Schirmherr der Mannschafts-Europameisterschaft ist übrigens der Bundesminister des Innern Dr. Hans-Peter Friedrich.

An hochrangiger Unterstützung fehlt es dem Squashfestival in Nürnberg also nicht und wir freuen uns auf die Begegnungen mit den Mitgliedern des Kuratoriums bei der EM vom 2.-5. Mai 2012.

Share it