Squash nicht für Olympische Spiele in Tokio 2020 vorgeschlagen – Statement des Präsidenten des DSQV Steve Mann

DSQV Info

„Squash wurde heute nicht als zusätzlicher Event der Olympischen Spiele 2020 in Tokio vorgeschlagen. Diese Entscheidung, die Tokio 2020 heute bekannt gegeben hat, bedeutet für unsere Sportart einen herben Rückschlag. Wir sind aber überzeugt, dass Squash ein hervorragendes Angebot an das Additional Events Panel des Organisationskomitees der Olympischen und Paralympischen Spiele 2020 in Tokio war“, kommentiert der Präsident des Deutschen Squash Verbandes Stephen Mann die heute bekannt gegebene Entscheidung.

Das Panel in Japan hat heute 5 Sportarten mit 18 Events als diejenigen ausgewählt, die es dem IOC als zusätzliche Events für die Olympischen Spiele in Tokio 2020 vorschlägt. Die Sportarten sind Baseball/Softball, Sportklettern, Surfen, Skateboard und Karate. Neben Squash wurden Bowling und Wushu nicht berücksichtigt.

„Der Deutsche Squash Verband e.V. und seine Landesverbände nehmen diese Entscheidung mit gr0ßer Enttäuschung zur Kenntnis. Unser Dank gilt unserem Weltverband WSF, seiner Führung unter Präsident Ramachandran und seiner Vorgänger, und den vielen weiteren Unterstützern unserer Bewerbung um einen Platz im olympischen Programm. Wir gratulieren den erfolgreichen Mitbewerbern aus den anderen vorgeschlagenen Sportarten zu Ihrem Erfolg bei der Bewerbung für die Spiele 2020. Das Panel in Tokio hatte aus einer Vielzahl von anfangs 26 und dann einer Shortlist von 8 Bewerbern auszuwählen, die alle eine hohe Qualität in den Wettbewerb eingebracht haben, der durch die Olympische Agenda 2020 erstmals so möglich geworden war“.

Share it