Squash in Deutschland

Anmeldung zum DSQV-Newsletter für DSQV-Pressemitteilungen

Kiew: WSF Ambassador Programm lässt Traum wahr werden

Kiew - Das WSF (Word Squash Federation) Ambassador Programm besuchte nach der armenischen Hauptstadt Jerewan (Link) jetzt die ukrainische Hauptstadt Kiew. Für den Ukrainischen Squash Verband sei mit den Besuchen der WSF-Delegation, angeführt durch die französische British und US-Open Gewinnern Camille Serme sowie den dreifachen ägyptischen Weltmeister Ramy Ashour, ein Traum wahr geworden, so die Präsidentin des Ukrainischen Squash Verbandes Anastasiia Netrebchuk nach den beiden Tagen.

Ukrainische Spielerinnen und Spieler aus allen Altersklassen hatten dabei die Gelegenheit, im City Grand Prix Club gegen Ashour oder Serme zu spielen, während der belgische Nationalcoach Ronny Vlassaks Trainerseminare gab und der slovenische internationale Schiedsrichter Marko Podgorsek Interessenten im Schiedsrichterbereich unterichtete und informierte.

"Ich werde alles dafür tun, um Squash in der Ukraine zu unterstützen", so Illia Shevlyak, die Präsidentin des Ukrainischen Sportverbands-Kommitees im Rahmen der Pressekonferenz. "Squash und Olympia passt perfekt zusammen. Ich denke, dass Squash in Paris dabei sein wird. Es ist ein sehr dynamischer Sport. Der Ukrainische Squash Verband ist ein sehr gutes Beispiel dafür, was im Squashbereich gemacht werden kann. Der Verband wurde erst vor sechs Jahren gegründet und ich bin sehr glücklich, jetzt hier so viele Journalisten zu sehen", so Shevlyak weiter.

Camille Serme wurde von der WSF über die mögliche Aufnahme von Squash in die Olympichen Spiele 2024 in Paris befragt: "Wenn wir dabei sein sollten, hoffe ich, dass ich dann mitmachen kann. Ich bin dann erst 35". Ramy Ashour sagte: "Ich wäre ebenfalls sehr stolz, wenn wir es schaffen würden. Und ich wäre sehr stolz, Kindern erzählen zu können, dass ich bei der Realisierung mithelfen durfte".

Ronny Vlassaks äußerte sich ebenfalls zum WSF Ambassador Progamm in Kiew: "Ich hatte 25 Trainer, die an meinem Workshop teilnahmen. Das ist super!".

"Letztes Jahr war das bisherige Highlight für unseren Squash-Verband, als wir das erste Mal an den World Games in Polen teilnehmen konnten. Und wir freuen uns sehr, dass in diesem Jahr unsere Spielerin Nadiia Usenko im SquashFORWARD - Ambassador-Programm der WSF mitwirkt", so die Ukrainische Squash Präsidentin weiter und fügt hinzu: "Wir haben schon Courts in anderen Städten, aber wir müssen unsere Möglichkeiten noch verbreitern und vergrößern, nicht nur in Kiew. Wir möchten unsere Juniorinnen und Junioren in mehreren internationalen Events starten lassen, nicht nur auf europäischer Ebene, sondern auch auf internationaler WSF Bühne bei Weltmeisterschaften" .

Seit 2011 hat das WSF Ambassador Programm Lettland, Malawi, Namibia, Panama, Venezuela, Papua Neuguinea, Serbien, Rumänien, Kroatien, die chinesischen Städte Dalian und Macau sowie letzte Woche Armenien besucht.

Offizielle Pool Partner

Squash Termine

Jul
18

18.07.2018 - 23.07.2018

Jul
24

24.07.2018 - 29.07.2018

Jul
29

29.07.2018 - 04.08.2018

Aug
29

29.08.2018 - 01.09.2018

Sep
7

07.09.2018 - 09.09.2018

Sep
11

11.09.2018 - 16.09.2018

Nov
17

17.11.2018 - 18.11.2018

DSQV Mitgliedschaften

DSQV Förderer

ASS Athletic Sport Sponsoring

Victor International

Deutscher Squash Verband e.V.