Squash in Deutschland

Anmeldung zum DSQV-Newsletter für DSQV-Pressemitteilungen

Allam British Open: Raphael Kandra zieht durch 3:0 Sieg gegen Tsz Fung Yip in das Hauptfeld ein

Hull - Der Deutsche Einzelmeister Raphael Kandra (WRL 37, DRL 2, Paderborner SC) is on fire: Im Finale der Qualifikation bei den Allam British Open (13. bis 20. Mai inkl. Qualifikation, 165.000 US-Dollar Gesamtpreisgeld jeweils für Damen und Herren) schlägt er Tsz Fung Yip (HKG, WRL 28) in drei Sätzen 11:9, 11:4, 11:9 in rund 38 Minuten Spieldauer. Kandra revanchiert sich damit erfolgreich für die letzte 0:3 Niederlage des Tournament of Champions im Januar diesen Jahres und gleicht mit dem heutigen Sieg in der Gesamtbilanz auf 2:2 Matches auf der PSA World Tour gegen Fung Yip aus. Kandra erreicht damit einen der acht Qualifikationsplätze für das 32er-Hauptfeld, dessen 1. Runde morgen gespielt wird.

Der Erstrundengegner Kandras' steht derzeit noch nicht fest und wird nach Abschluss aller Qualifikationsfinalspiele ermittelt. Fest steht jedoch, dass es nicht Simon Rösner (WRL 6, DRL 1, Paderborner SC) ist, da dieser um 18:45 Uhr MESZ morgen gegen Declan James (ENG, WRL 23) in Runde 1 spielt. Kandra erwischte gleich einen sehr guten Start und zog 6:3 im Auftaktsatz davon. Nachdem Fung Yip besser in die Partie fand, holte Kandra trotzdem die entscheidenden Punkte und gewann Satz 1. Weiter dominant und druckvoll agierte der Deutsche in Satz zwei, wo er Fung Yip besonders auf seiner Vorhandseite zu Fehlern zwang und mit Bällen gegen die Laufrichtung Punkte erzielte. Offen war Satz drei bis zum 9:9, ehe Kandra den folgenden Bigpoint machte und den ersten Matchball erfolgreich verwandelte. "Heute habe ich mir viel vorgenommen, ich konnte ihm durch mein Spiel wenig Rhythmus- und Variationsmöglichkeiten geben. Zudem konnte ich schnell Druck aufbauen, sodass ich schnell vorne lag. Im dritten Satz wurde ich etwas passiver, doch am Ende konnte ich es dann gewinnen", so Raphael Kandra nach dem Match.

Alle Ergebnisse gibt es online hier.

Zur Turnierwebsite geht es online hier.

Offizielle Pool Partner

Squash Termine

DSQV Mitgliedschaften

DSQV Förderer

ASS Athletic Sport Sponsoring

Victor International

Deutscher Squash Verband e.V.