Squash in Deutschland

Raphael Kandra: "Mein Ziel ist das Halbfinale"

Im Rahmen der Athleten-Interviews im Hinblick auf die anstehenden World Games im polnischen Breslau (20.- 30. Juli) stellte sich nun auch der amtierende Deutsche Vizemeister Raphael Kandra den Fragen des DSQV. Der 26-jährige Kandra, aktuelle Nr. 43 der Herren-Weltrangliste, nimmt nach den Spielen im kolumbianischen Cali im Jahr 2013 wie Franziska Hennes bereits das zweite Mal an dem Multisport-Event teil. Bisher konnte er 13 PSA-Titel gewinnen und hat als langfristiges Ziel die TOP 10 der Welt.

Wie schätzen Sie Ihre Chancen ein und wie sind die damit verbundenen Ziele?

Mit der Auslosung bin ich zufrieden. In dem 32er - Feld bin ich auf Position 9 - 16 gesetzt und werde - wenn die Spiele wie die Setzung laufen - in Runde 2 auf den Mexikaner Cesar Salazar treffen. Mein letztes Aufeinandertreffen beim Tournament of Champions im Januar diesen Jahres konnte ich mit 3:1 gewinnen, sodass ich eine gute Ausgangslage habe. Mein Ziel ist das Halbfinale zu erreichen.

Haben Sie ein speziell auf diesen Wettkampf zugeschnittenes Trainingsprogramm?

Mein Training hat sich verändert, aber dies ist nicht eventbezogen. Über den Sommer habe ich einen guten Trainingsplan und denke, dass ich gut auf den Wettkampf in Breslau vorbereitet sein werde.

Wie empfinden Sie die Stimmung im deutschen Team?

Da wir gut befreundet sind, uns folglich alle gut verstehen und wir alle vom gleichen Verein kommen, dem Paderborner SC, ist die Stimmung sehr gut.

Wie beurteilen Sie den Stellenwert der World Games persönlich für Sie?

Der Stellenwert ist für mich sehr hoch anzusehen. Für mich sind das die Olympischen Spiele der nichtolympischen Sportarten. Ich bin, wie man meiner Setzung entnehmen kann, kein Favorit, aber ich habe trotzdem richtig Lust auf das Event in Breslau und werde für Deutschland alles geben!

Danke für Ihre Zeit des Interviews und viel Erfolg in Breslau!

Bitte, keine Ursache. Danke.

 

Das Interview führte Lennard Jessen für den DSQV.

Hier geht es zur Event-Website der World Games 2017.

Offizielle Pool Partner

Squash Termine

Jul
19

19.07.2017 - 24.07.2017

Jul
25

25.07.2017 - 29.07.2017

Aug
30

30.08.2017 - 02.09.2017

Sep
29

29.09.2017 - 01.10.2017

Nov
18

18.11.2017 - 19.11.2017

Nov
18

18.11.2017 - 19.11.2017

Nov
28

28.11.2017 - 03.12.2017

Feb
3

03.02.2018 - 04.02.2018

Apr
13

13.04.2018 - 15.04.2018

Newsletter Anmeldung

DSQV Mitgliedschaften

DSQV Förderer

ASS Athletic Sport Sponsoring

Victor International

Doll & Winter

Deutscher Squash Verband e.V.