Tobias Weggen überzeugt zum Auftakt der German Junior Open

200 Matches wurden bereits am ersten Tag der German Junior Open im Sportwerk Hamburg gespielt. Die Jugendlichen aus ganz Europa zeigten tollen Sport und boten perfekte Beispiele für Fairness und internationale Freundschaft. Erwartungsgemäß konnten sich die topgesetzten Spieler mehrheitlich durchsetzen. So auch Tobias Weggen (u19, 2, Paderborner SC), der als am höchsten gesetzter deutscher Teilnehmer in das Turnier startete. Nur bei den Mädchen  u15 verlor die topgesetzte Fleur Maas (NED) überraschend in der ersten Runde gegen Eve Coxon (9/16, ENG).

Tinne Gillis (1, BEL) und Elin Harow (2, WAL) hatten am ersten Tag in der Altersklasse u19 noch Freilose. Die deutsche Ranglistensechste Saskia Beinhard (5/8, SC Deisenhofen) siegte in ihrem Erstrundenmatch gegen Katri Aalto-Setälä (9/16, FIN) souverän in drei Sätzen. Die zweite deutsche Teilnehmerin Laura Nolte (9/16, SC Achim-Baden) musste sich allerdings gegen die höher gesetzte Cristina Gomez (3/4, ESP) klar mit 0:3 geschlagen geben.
Tobias Weggen (2, Paderborner SC) traf nach einem Freilos in der Runde zwei auf den Engländer Jared London (9/16, ENG). Nach anfangs einigen engen Ballwechseln, konnte der Paderborner Bundesligaspieler schnell die Oberhand in dieser Begegnung gewinnen. Mit seinem offensiven Spiel gelang ihm so ein deutlicher 3:0 Erfolg. Der topgesetzte Ungar Balász Farkas gewann in Runde zwei mit 3:0 gegen den Hamburger Julius Winkler (17/32, Sportwerk Hamburg e.V.), der sich zuvor in fünf Sätzen gegen Dennis Krukkert (9/16, NED) durchsetzen konnte. Für Julius Winkler geht es jetzt um die Plätze 9 bis 16, wie auch für Jugendnationalspieler Sean Redmen (9/16, 1. Bremer SC). Der Bremer konnte nach gewonnenem ersten Satz das Spiel gegen Oisin Dunne (3/4, IRL) nicht nach Hause bringen, da sein Gegner sein Spiel konsequenter durchziehen konnte.
Bei den Jungen u17 vertreten Maurice Hansmann (9/16, Paderborner SC), Johannes Dehmer-Saelz (33/64, Yellow Dot Maintal), Nils Schwab (17/32, Olimpius Margstadt) und Loic Hennard (5/8, Squash-Insel Taufkirchen) Deutschland in der zweiten Runde. Mit einer überzeugenden Leistung zog in dieser Altersklasse der junge Belgier Sanjay Jeeva (2) gegen Max Baum (33/64, SC hot socks Mülheim) in die nächste Runde ein. Der an eins gesetzte Ondrej Vorlicek (1, CZE) hatte ein Freilos.
Bei den Mädchen u17 überzeugten zum Auftakt. Alice Kramer (5/8, 1. SC Erlangen) und Kacenka Tycova (5/8, 1. SC Würzburg) jeweils mit 3:0 Erfolgen. Auch die Ukrainerinnen Nadiya Usenko (1) und Alina Bushma (2) wurden ihren Favoritenrollen gerecht. Als einzige Deutsche Vertreterin bei den Mädchen u15 musste sich Lucie Mährle (9/16, Königsbrunner SC) in der ersten Runde gegen Selena Georgieva (5/8, RUS) geschlagen geben und spielt so am Wochenende um die Plätze 9 bis 16. In diesem Teilnehmerfeld verlor die topgesetzte Fleur Maas (NED) überraschend in der ersten Runde gegen Eve Coxon (9/16) mit 0:3.
Die Jungen u15  spielten am ersten Tag der German Junior Open bereits die dritte Runde aus. André Igelbrink (9/16, SC Hasbergen) setzte sich hier gegen Miguel Mathis mit 3:1 durch. In der gleichen Runde verlor Luis Grübel (3/4, Squash-Insel Taufkirchen) gegen David Maier (9/16, LIE).
Alle Informationen und einen Livestream von allen Center Court Spielen gibt es im Internet unter: www.german-junior-open.de. Ergebnisse und Ansetzungen bei Tournamentsoftware: http://bit.ly/1LNh2Hh
Der Eintritt ist frei und Zuschauer sind herzlich willkommen.

• 12. Deutsche Doppelmeisterschaft - Ben Petzoldt und Valentin Rapp sind neue Deutsche Meister

B 27.Juli 2016

Ben Petzoldt (DRL 10) und Valentin Rapp (DRL 7) sind die neuen Deutschen Squash Doppelmeister. Am Sonntag besiegten die beiden Spieler der Sport-Insel Stuttgart bei der 12. Deutschen Squash Doppelmeisterschaft im Pink Power in Böblingen das Mixed-Doppel Tim Weber (DRL 4) und Sharon Sinclair (DRL-Damen 2 / Deutsche Einzelmeisterin 2016). Damit sind Rapp/Petzoldt auch für die Doppelweltmeisterschaften in Australien vom 15.-19. August 2016 qualifiziert.

• Florian Pößl Schweizer Meister bei den 1st Swiss Masters Open 2016

B 19.Juli 2016

Am vergangenen Wochenende (15.-17.7.2016) fanden in Uster (Schweiz) die „1st Swiss Masters Open 2016“ statt. Das deutsche Team ging mit insgesamt 33 Teilnehmer und Teilnehmerinnen an den Start. Erfolgreichster deutscher Teilnehmer war der in der Schweiz lebende Florian Pößl, der sich den Titel in der Altersklasse Herren M45+ ohne Satzverlust im ganzen Turnier holen konnte. Erfolgreiche deutsche Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei den Swiss Masters Open 2016: •    Florian Pößl          1. Platz M45+ •    Uwe Peters           2. Platz M50+ •    Felix Paal               2. Platz M55+ •    Simone Korell       2. Platz W35+/W40+/W45+ •    Fee Döhring          2. Platz W50+ •    Knut Dannfeld       3. Platz M60+ •    Dieter Jörn             3. Platz M65+ •    Melanie Kreisel     3. Platz W35+/W40+/W45+ Einzelheiten zum Turnier finden sich hier.

• Meldeschluss für die 12. Deutsche Doppelmeisterschaft bis zum 20. Juli verlängert

B 18.Juli 2016

Der Meldeschluss für die 12. Deutsche Doppelmeisterschaft ist bis zum 20. Juli 2016 verlängert. Sie findet 2016 erneut im Pink Power in Böblingen statt, diesmal am 23. und 24. Juli. Gleichzeitig wird der Dunlop Cup ausgetragen, ein Einzelturnier mit Wertungspunkten für die baden-württembergische Rangliste. Alle weiteren Informationen zur DDM finden sich in der Ausschreibung und auf der facebook Seite der DDM. Die Meldeliste für die Deutsche Doppelmeisterschaft findet sich hier und die Meldeliste für den Dunlop Cup unter diesem Link.

• Insel Brüggen Open als PSA-Herrenturnier finden vom 13.-18. September am Niederrhein statt

B 14.Juli 2016

Die zweite Auflage der Insel Brüggen Open als Weltranglistenturnier der PSA wird in diesem Jahr vom 13. -18. September 2016 von der Insel Brüggen in enger Zusammenarbeit mit dem RS Brüggen e.V. durchgeführt. Mit den INSEL BRÜGGEN OPEN gab es 2015 am Niederrhein an der holländischen Grenze erstmals seit 11 Jahren wieder ein PSA-Turnier für Herren in Deutschland. Das Turnier startet 2016 wieder in der PSA 5 Kategorie, wobei insgesamt diesmal 6.000,- Dollar an Preisgeldern ausgespielt werden.

• Urlaub der Geschäftsstelle des DSQV vom 11.07.-05.08.2016

B 09.Juli 2016

Die DSQV-Geschäftsstelle befindet sich vom 11.07.-05.08.2016 im Urlaub. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an unseren Präsidenten Steve Mann unter: Steve Mann, eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! // , Telefon: 040-2201780.

• 12. Deutsche Doppelmeisterschaft 2016 im Pink Power in Böblingen am 23./24. Juli.

B 05.Juli 2016

Die 12. Deutsche Doppelmeisterschaft findet 2016 erneut im Pink Power in Böblingen statt, diesmal am 23. und 24. Juli. Gleichzeitig wird der Dunlop Cup ausgetragen, ein Einzelturnier mit Wertungspunkten für die baden-württembergische Rangliste. Alle weiteren Informationen zur DDM finden sich in der Ausschreibung und auf der facebook Seite der DDM. Die Meldeliste für die Deutsche Doppelmeisterschaft findet sich hier und die Meldeliste für den Dunlop Cup unter diesem Link.

• Heinemann, Fritsche, Fistonic, Paal, Hathway, Gerhardts, Kreisel und Stockbauer sichern sich die Titel der Int. Deutschen Senioren Einzelmeisterschaften 2016

B 27.Juni 2016

Nach drei unglaublichen Turniertagen wurden am Sonntag, 26. Juni 2016, die 19. Internationalen Deutschen Senioren Einzelmeister 2016 gekürt. Auch Team Deutschland war in einigen Altersklassen wieder ganz vorne dabei. Matthias Heinemann (1. SC Karlsruhe e.V.) holte sich in der Altersklasse M35+ bei seinem ersten Start in der Turnierserie des European Master Circuit in einem spannenden Endspiel den Titel des Internationalen Deutschen Senioren Einzelmeisters gegen den Ranglistenersten und top gesetzten  Felippo Madella (ITA). Im Endspiel der Altersklasse M40+ war der in Deutschland lebende Kroate Manuel Fistonic (SI Stuttgart) gegen den Italiener Isaac Aroyo erfolgreich. Den dritten Platz sicherte sich hier Götz Mönninghoff vom SRC Schwelm-Remscheid.

• 19. International German Masters Championships 2016 in Krefeld gestartet

B 24.Juni 2016

Am heutigen Freitag, 24. Juni 2016, starteten in der Turnhalle in Krefeld die 19. International German Masters Championships 2016. Mit 186 Spielern aus 22 Ländern ist  das Deutsche Turnier erneut das größte Turnier im Rahmen des European Master Circuits, der nun bereits im dritten Jahr ausgetragen wird. Aus deutscher Sicht dürfte wird man gespannt sein dürfen auf das Abschneiden von Predi Fritsche, Andi Omlor (beide M45+), Uwe Peters (M50+) sowie Felix Paal und Udo Kahl (beide M55+). Bei den Damen gehören Simone Korell (W45+) sowie Melanie Kreisel und Katja Leuschner (beide W35/W40+) zum engen Favoritenkreis. Am Sonntagnachmitttag werden dann die Internationalen Deutschen Senioren Meister 2016 fest stehen. Weitere Informationen zum Turnier finden sich hier. Der DSQV wünscht allen Teilnehmern ein erfolgreiches uns sportlich faires Turnier.

• Deutscher Squash Verband und seine Landesverbände verlängern Partnerschaft mit VICTOR International GmbH bis 2018

B 18.Juni 2016

Der Deutsche Squash Verband e.V. und seine Landesverbände haben sich erneut für die VICTOR International GmbH als Ausrüster im Bereich Bälle entschieden und den entsprechenden Vertrag bis 2018 verlängert. Das teilte der Geschäftsführer der Deutschen Squash Marketing und Promotion GmbH (DSMP) und Präsident des Deutschen Squash Verbandes (DSQV) Steve Mann nach der Unterzeichnung des neuen Vertrages im Namen der Landesverbände mit, der für den Zeitraum 1. Juli 2016 bis 30. Juni 2018 gilt. Damit rüstet VICTOR den DSQV und seine Landesverbände auch weiterhin mit Spielbällen aus. „Wir freuen uns sehr, die VICTOR International GmbH als weltweit renommierten Partner im Spitzensport für den Zeitraum ab 1. Juli 2016 bis ins Jahr 2018 hinein als Sponsor und Ballpartner gebunden zu haben“, kommentierte Mann den Vertragsabschluss. „VICTOR vertraut seit 2014 auf eine positive Entwicklung von Squash in Deutschland. Das haben insbesondere die Landesverbände honoriert und VICTOR bleibt damit exklusiver Sponsor und Ausrüster des DSQV und seiner Landesverbände für Spielbälle für die  Deutschen und Landesverbands-Einzelmeisterschaften für Damen und Herren, Jugendeinzel- und Mannschafts-meisterschaften, Senioreneinzel- und Mannschaftsmeisterschaften".

• DSQJ: Ausschreibung zum Jugendtrainerassistentenschein – Teil 2

B 13.Juni 2016

Dieses Jahr bietet die Deutsche Squash Jugend dank des Förderprogramms ZI:EL+ eine Qualifikation zum Jugendtrainerassistenten (Teil 2) an. Die Inhalte der Ausbildung sind die allgemeine Trainingslehre sowie das Thema Inklusion. Die Termine sind vom 19.-21.August und 26.-28.August 2016 in Marburg. Teil 1 wurde bereits in 2015 angeboten und ist wieder für 2017 geplant. Teilnahmeberechtigt sind Jugendliche zwischen 16 und 26 Jahren und die Meldung erfolgt über den Landesverband. Es gibt einen verlängerten Meldeschluss bis 17.Juni 2016. Interessierte melden sich bitte bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! // ! Die Maßnahme findet auf jeden Fall statt, da bereits ausreichend Anmeldungen vorliegen. Link zur Ausschreibung

• DSQV-Präsidium kooptiert Günal Günsav als Vizepräsident

B 09.Juni 2016

Das Präsidium des Deutschen Squash Verbandes (DSQV) hat auf seiner jüngsten Sitzung in Krefeld Günal Günsav als Vizepräsidenten kooptiert. Günsav ersetzt damit Friedhelm Lütz, der aus persönlichen Gründen sein Amt als Vizepräsident niedergelegt hatte. Günal Günsav ist seit Anfang 2014 Vizepräsident für Öffentlichkeitsarbeit des Squash Rackets Landesverbandes Baden-Württemberg und seit drei Jahren als Verantwortlicher für den Leistungssportbereich im Verein Squash-Devils Stuttgart tätig. Vor allem auf Vereinsebene konnte er dort durch Unterstützung und in Zusammenarbeit mit seinem Team innovative Ideen zur Modernisierung und Strukturierung umfassend umsetzen, was dem Verein einen hohen Mitgliederzuwachs vor allem im Jugendbereich bescherte.

• Oliver Orlicki als zweiter Deutscher in die Liste der European Regional Referees der ESF aufgenommen

B 08.Juni 2016

Der Europäische Squashverband ESF hat bekannt gegeben, dass mit Oliver Orlicki ein weiterer deutscher European Regional Referee ernannt worden ist. Orlicki ist die aktuellste Ernennung der nunmehr 9 Schiedsrichter umfassenden Liste der ESF mit European Regional Referees. Torsten Maltzahn ist der weitere Deutsche auf der Liste seit 2009. Zu den 6 WSF World Referees aus Europa zählt Ralf Harenberg. "Die Ernennung zeigt erneut die Qualität der deutschen Schiedsrichter", kommentierte DSQV-Präsident Steve Mann die Ernennung. "Wir gratulieren Oliver Orlicki und wünschen eine gute Hand beim Schiedsen". Zu den offiziellen Informationen der ESF und der Liste der Schiedsrichter.

• Sina Wall und Jens Schoor siegen bei den 1. HSQV Open-Hooschebaa Cup

B 06.Juni 2016

Bei den 1. HSQV Open-Hooschebaa Cup haben Sina Wall (Paderborner SC) und Jens Schoor (Black & White RC Worms) am Sontag die Finalspiele gewonnen. Wall (1) besiegte im Finale Nele Hatschek (SRV im Westen, 2) in drei Sätzen mit 11:4, 11:5, 11:4. Schoor setzte sich an 2 gesetzt gegen den topgesetzten Raphael Kandra (Paderborner SC) in fünf Sätzen (5:11, 11:7, 11:5, 9:11, 13:11) durch. Dritte wurden bei den Damen Silvia Schnellrieder (Königsbrunner SC) nach einem Sieg gegen Saskia Beinhard (SC Deisenhofen) und bei den Herren Tim Weber (Black & White RC Worms) mit einem Sieg gegen Rudi Rohrmüller (Sportwerk Hamburg). Am letzten Deutschen Ranglistenturnier der Saison nahmen 86 Spielerinnen und Spieler teil. Zur Webseite mit den Ergebnissen.

• 24. Deutsche Seniorenmannschaftsmeisterschaften am 27./28. Mai in Krefeld mit 30 Teams ein voller Erfolg

B 05.Juni 2016

Mit einer unglaublichen Meldezahl von 29 Teams wurden am 27. und 28. Mai 2016 in Krefeld die diesjährigen Mannschaftsmeisterschaften der Squash Masters ausgetragen. In 4 Feldern (Team, Verein, Ladies und Oldies) ging es um den Deutschen Meistertitel. Lediglich das Feld der Vereine blieb mit 4 Meldungen aus drei Vereinen deutlich unter den Erwartungen der Veranstalter und musste mit dem Teamfeld zusammen gelegt werden.

• PSA Dubai World Series Finals 2016: für Simon Rösner reicht es nicht zum Halbfinale

B 27.Mai 2016

Bei den PSA Dubai World Series Finals 2016 hat es für Simon Rösner (6) nicht zum Einzug ins Halfinale gereicht. Trotz des Sieges im zweiten Spiel gegen den höher gesetzten Omar Mosaad (4, EGY) mit 11:3 und 11:7 war die Niederlage gegen Cameron Pilley (8, AUS) im letzten Spiel des Pools B entscheidend. Mit 2:11 und 7:11 unterlag Rösner dem Australier, der nun im Halbfinale gegen Mohamed Elshorbagy (1, EGY) ran darf. Das zweite Halbfinale bestreiten Miguel Angel Rodriguez (5, COL) und Greg Gaultier (2, FRA), der Rösner im ersten Spiel des Pools B mit 11:2 und 11:9 besiegen konnte. Zur Webseite mit den Ergebnissen (squashinfo.com).

• ZI:EL+Treffen Juniorteam und Young Reporter Team (Bundesliga Endrunde 2016: Behind the Scenes)

B 25.Mai 2016

Am Bundesliga-Finalwochenende vom 13. bis 15 Mai 2016 besuchten die Juniorbotschafter und das Young Reporter Team im Auftrag der DSQJ innerhalb des Förderprogramms ZI:EL+ die Bundesliga Endrunde in Böblingen. Dabei standen nicht das Zuschauen der Spiele, sondern die Themen der Inklusion und der Barrierefreiheit im Vordergrund. Bericht von Sebastian Walter (Juniorteam DSQV)

• 24. Deutsche Seniorenvereinsmannschaftsmeisterschaft / 1. International Masters Team Championships for Ladies, Men and „Oldies“ in Krefeld

B 24.Mai 2016

Am kommenden Freitag (27.5.) und Samstag (28.5.) startet das große Teamevent der Masters in der Turnhalle Krefeld. Erstmalig werden in diesem Jahr auch internationale Teams zugelassen. In diesem Jahr konnte zwar noch kein komplettes internationales Team gewonnen werden, aber in einigen Teams spielen bereits Spieler aus dem europäischen Ausland mit. Für die Zukunft ist sich der SenA sicher, dass sich ein Teamevent im Mastersbereich auf internationalem Parkett etablieren wird. Mit 29 Teammeldungen ist die Anzahl der Meldungen in diesem Jahr deutlich nach oben gestiegen. An zwei Tagen werden in drei Kategorien nun 70 Mannschaftsbegegnungen ausgetragen bevor am Samstag die neuen Deutschen Meisterteams 2016 gekürt werden. Die Auslosungen werden am Mittwochabend veröffentlicht.

• Swiss Open 2016: Jens Schoor im Halbfinale ausgeschieden

B 21.Mai 2016

Bei den Swiss Open 2016 in Schlieren (SUI) hat sich Jens Schoor bis ins Halbfinale gespielt. Dort war allerdings Schluss für den Wormser mit einer 1:3 Niederlage gegen Joe Lee (ENG). Im Viertelfinale war Schoor, an 4 gesetzt, mit 2:0 gegen Benjamin Aubert (FRA) siegreich, profitierte aber von der Aufgabe des Franzosen. In Runde 1 siegte Schoor gegen Martin Svec (Q, CZE) in vier Sätzen. Zur Webseite mit den Ergebnissen (squashinfo.com).

• "Mit unsachlichem Umgang nicht einverstanden" - Interview der DSQV-Presse mit dem Präsidenten Steve Mann

B 13.Mai 2016

Im Nachgang der Mannschafts-EM der Damen und Herren in Warschau (ETC) hat der Präsident des DSQV Steve Mann der DSQV-Presse ein Interview gegeben, in dem er zu den aktuellen Fragestellungen um den Verband herum Stellung nimmt. Dabei geht er insbesondere auf die Situation des Herrenteams bei der ETC, die Vorfälle beim Bundesliga-Spieltag in Brüggen und die nachfolgenden Diskussionen ein.

• Communiqué: Urteile der Spruchkammer des DSQV zu den Vorfällen beim Bundesliga-Spieltag in Brüggen am 09.01.2016 – Begegnung ST Brüggen gegen BW RC Worms

B 11.Mai 2016

Die Spruchkammer des Deutschen Squash Verbandes e.V. hat heute nach Ablauf der Zustellungsfristen an die Beteiligten die Urteile zu den Vorfällen vom 9. Januar 2016 beim Bundesliga-Spieltag in Brüggen, Begegnung Squash-Tigers e.V. Brüggen gegen Black & White RC Worms, veröffentlicht.

14.09.2016 - 17.09.2016

24.09.2016 - 30.09.2016